Rumänien nimmt als Beobachter an Trumps «Friedensrat» teil

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Rumänien,

Rumäniens Staatspräsident Nicusor Dan will kommende Woche mit dem Status eines Beobachters an der ersten Sitzung des sogenannten Friedensrats von US-Präsident Donald Trump teilnehmen. Das kündigte Dan nach tagelangen internen Beratungen bei Facebook an. Er folge damit einer Einladung Trumps.

Staatspräsident Nicusor Dan
Rumäniens Staatspräsident Nicusor Dan will kommende Woche mit dem Status eines Beobachters an der ersten Sitzung des sogenannten Friedensrats von US-Präsident Donald Trump teilnehmen. (Archivbild) - dpa

Es gehe ihm darum, Rumäniens Unterstützung für die internationalen Friedensbemühungen und die Bereitschaft zur Beteiligung am Wiederaufbauprozess im Gazastreifen zu bekräftigen, schrieb Dan weiter. Er berief sich dabei auf eine dazu im November vom UN-Sicherheitsrat verabschiedete und von den USA initiierte Resolution.

Rumänien ist nicht Mitglied von Trumps «Friedensrat». Vor einer Woche hatte Dan erklärt, man habe auch dazu eine Einladung bekommen. Allerdings wolle man vor einer Entscheidung darüber mit den USA klären, inwiefern die Charta des «Friedensrats» verändert werden könne, um mit Rumäniens weiteren internationalen Verpflichtungen im Einklang zu stehen, erläuterte der Präsident.

Das stark auf Trump zugeschnittene Gremium war vom US-Präsidenten im vergangenen Monat beim Weltwirtschaftsforum in Davos offiziell aus der Taufe gehoben worden. Aus der Europäischen Union sind als Mitglieder nur Bulgarien und Ungarn dabei. Viele europäische Staaten – auch Deutschland – sehen in dem «Board of Peace» eine Konkurrenz zu den Vereinten Nationen und blieben der Gründung deshalb fern.

US-Medienberichten zufolge soll das umstrittene Gremium erstmals am 19. Februar in Washington zusammenkommen. Auch Italien will künftig als Beobachter beim «Friedensrat» dabei sein. Auf welch personeller Ebene das Land vertreten sei, müsse noch entschieden werden, hatte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni jüngst angekündigt.

Kommentare

User #6916 (nicht angemeldet)

ein anständiger Mensch muss nicht auf fromm machen---

User #5947 (nicht angemeldet)

Alle Vasallen jetzt dabei?

Weiterlesen

wurst
477 Interaktionen
«Nein danke»
Donald Trump
2'120 Interaktionen
«Lächerlich»

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Teheran
2 Interaktionen
Kiew
1 Interaktionen
Tscherkassy
Beat Jans Manosphere
256 Interaktionen
Andrew Tate & Co.

MEHR AUS RUMäNIEN

Ionut Mosteanu
5 Interaktionen
Niemand verletzt
Mark Rutte
10 Interaktionen
Forderung
Ukraine-Krieg
5 Interaktionen
Krieg
deutschland truppen usa
1 Interaktionen
Luftwaffenbasis