A1

    Minderjährige Lenker rasen mit 250 km/h und 500 PS über die A1

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Dübendorf,

    Gleich mehrere minderjährige Lenker haben im Kanton Zürich die Strassen unsicher gemacht. In einem Fall bretterten ein 14- und 15-Jähriger mit einem 500-PS-Boliden mit 250 km/h bei prekären Strassenverhältnissen über die Autobahn. Sie wurden verhaftet.

    Kapo Zürich
    Die Polizei im Kanton Zürich hatte es am Wochenende mit mehreren jugendlichen Rasern zu tun. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein 14- und ein 15-Jähriger wurden von der Kantonspolizei Zürich verhaftet.
    • Die Jugendlichen rasten mit 250 km/h über die Autobahn.
    • Sie wurden angezeigt.

    Gegen 2.30 Uhr meldeten Anwohner aus Wangen bei Dübendorf, dass ein Fahrzeug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die Haldenstrasse hoch und runter fahre, teilte die Kantonspolizei Zürich am Sonntag mit. Die Polizei-Patrouille sah das gemeldete Fahrzeug in Brüttisellen, bevor dieses auf die A15 Richtung Uster fuhr.

    Gegen 3.30 Uhr führte die Fahndung die Kantonspolizei wieder nach Wangen, wo sie das gesuchte Fahrzeug und vier Jugendliche antraf. Die Polizei verhaftete die Schweizer im Alter von 13 bis 15 Jahren.

    Raser
    Jugendliche wurden wegen einer Raserfahrt verhaftet. (Symbolbild) - keystone

    Gemäss den Ermittlungen beschleunigten ein 14- und ein 15-jähriger Jugendlicher auf der Fahrt über die A15 und A1 das über 500 PS starke Fahrzeug bei nasser Strasse und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt auf rund 250 km/h. Bei der vom Anwohner gemeldeten Fahrt auf der Haldenstrasse sollen sie in der 50er-Zone mit rund 100 km/h unterwegs gewesen sein.

    Die Jugendlichen werden wegen der Raserfahrt sowie wegen der Entwendung des Fahrzeuges bei der Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

    Ein weiterer Jugendlicher angezeigt

    Rund vier Stunden zuvor – gegen 23 Uhr – fiel einer Patrouille der Kantonspolizei in Esslingen ein Fahrzeug auf. Der Fahrzeuglenker missachtete die Aufforderung anzuhalten, beschleunigte sein Fahrzeug stark und flüchtete Richtung Egg, wie es weiter hiess.

    Fährst du gerne mal zu schnell?

    Nach kurzer Nahbereichsfahndung sei das verlassene Fahrzeug in Egg aufgefunden worden. Der 17-jährige Lenker habe sich gestellt. Er hatte das Fahrzeug zuvor seinen Eltern entwendet. Der Jugendliche wird wegen grober Verletzung der Verkehrsregeln und Hinderung einer Amtshandlung bei der Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1607 (nicht angemeldet)

    eben autofahren können die, wahrscheinlich in Deutschland gelernt, dort sind 250 km/h ohne Probleme möglich

    User #4278 (nicht angemeldet)

    Vielen Dank für das Nichtveröffentlichen meines Kommentares! Enttäuscht - aber nicht überrascht.

    Weiterlesen

    Raser
    21 Interaktionen
    Pieterlen BE
    Uetikon am See
    18 Interaktionen
    Uetikon am See ZH
    Autofahrer Steuer Raser Blitzer
    Villmergen AG

    MEHR A1

    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen
    St. Gallen
    St. Gallen
    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen
    Kantonspolizei Freiburg
    6 Interaktionen
    Bei Domdidier FR

    MEHR AUS OBERLAND

    Wallisellen ZH
    Wallisellen ZH
    stettbach
    146 Interaktionen
    Im Pendlerverkehr
    Wahlen
    Rüti ZH
    Wetzikon ZH
    Wetzikon ZH