RKI senkt Corona-Risikoeinstufung für Deutschland von «sehr hoch» auf «hoch»

AFP
AFP

Deutschland,

Das Robert-Koch-Institut (RKI) senkt Corona-Risikoeinstufung für Deutschland ab sofort um eine Stufe von «sehr hoch» auf «hoch».

Jens Spahn
Jens Spahn - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Spahn und Wieler mahnen jedoch weiter zur Vorsicht.

Das kündigte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Dienstag in Berlin vor Journalisten unter Verweis auf das nachlassende Infektionsgeschehen an. «Die Lage wird besser», sagte Spahn. Zugleich warnte er vor einer vorschnellen kompletten Entwarnung.

«Wir sind noch mitten in der Pandemie», betonte der Minister. Angesichts sinkender Infektionszahlen und sich entspannender Lage in den Krankenhäusern werde derzeit zwar vieles wieder möglich und geöffnet. Zugleich zeige allerdings auch ein Blick etwa nach Grossbritannien, wie sich das Infektionsgeschen dort trotz einer fortschreitenden Impfkampagne bei Mutationen wieder verschärfe.

Spahn bekräftige zugleich das Ziel der Bundesregierung, einem «Grossteil» der impfwilligen Bevölkerung im Laufe der kommenden Wochen ein erstes Impfangebot zu machen. Etwa die Hälfte der Erwachsenen hätten dieses bereits bekommen, sagte er. Angesichts der demnächst zu erwartenden weiteren grossen Vakzin-Lieferungen von Impfstoffherstellern könnten auch die übrigen bald folgen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
25 Interaktionen
Sonnenfinsternis
teaser
3 Interaktionen
Sonnenfinsternis

MEHR IN NEWS

MEHR CORONAVIRUS

Corona
13 Interaktionen
Hamburg/Basel
1 Interaktionen
Covid-Kredite
1 Interaktionen
Wegen eines «Fehlers»
Corona
35 Interaktionen
Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

chico
10 Interaktionen
Liebes-Aus
sdf
20 Interaktionen
Mannheim
Inflation in Deutschland
3 Interaktionen
Nach Tankrabatt
rhein
6 Interaktionen
Bei Köln