Nur noch sechs Drinks pro Tag gibts für Gäste von einigen All-inclusive-Hotels auf Mallorca. Herrscht bei den Reiseanbietern Tristesse? Nein, im Gegenteil!
bierstrasse mallorca
Spanien, Palma de Mallorca: Touristen sitzen dicht an dicht auf einer Terrasse eines Lokals auf der sogenannten Bierstrasse.. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mallorca hat genug vom berühmt-berüchtigten Sauf-Tourismus.
  • In einigen All-inclusive-Hotels gilt daher neu eine sechs-Drinks-pro-Tag-Regel.
  • Reiseveranstalter befürworten die jetzt umgesetzte Regel.

Mallorca will den Sauftourismus seit einigen Jahren eindämmen. Auf der Schinkenstrasse ist der Konsum von Alkohol schon verboten. Es drohen saftige Bussen im Wert von bis zu 3400 Franken.

Jetzt, wenn die Saison wieder läuft, kommt es aber zu noch mehr Einschränkungen. In den All-inclusive-Hotels sind jetzt nur noch sechs alkoholische Getränke pro Tag kostenlos inklusive, wie lokale Medien berichten.

Mallorca
Touristen geniessen die Sonne am Strand von Arenal. - dpa

Die balearische Regierung hat bereits 2020 das neue Gesetz zur Einschränkung des Sauftourismus erlassen. Die Auswirkungen zeigen sich wegen der Corona-Pandemie aber erst in dieser Saison. Das Gesetz bezieht sich auf Mallorca und auf Playa de Palma und Magaluf sowie in Ibiza auf Sant Antoni.

Die Regeln seien erlassen worden, um zu verhindern, dass betrunkene Touristen «peinlich» werden. Das schreibt unter anderem der britische «Evening Standard». Die «Daily Mail» berichtete denn auch von empörten Touristen, die ihr Geld zurückverlangen würden.

«Wir haben es erst beim Einchecken erfahren. Wir haben nur so viel budgetiert, weil wir dachten, dass alle unsere Speisen und Getränke abgedeckt wären. Wir waren sehr verärgert und wütend», so der Tourist zur Zeitung.

«Ich verstehe, dass sie versuchen, Alkoholmissbrauch und rüpelhaftes Verhalten einzudämmen. Aber ich denke, das wurde sehr hinterhältig gemacht. Ich wurde nicht darauf aufmerksam gemacht und wusste nichts über das Gesetz», so der Tourist weiter.

«Wahre Schönheit von Mallorca unterstreichen»

Doch was halten die Veranstalter von Mallorca-Reisen hierzulande davon? Wird ihnen dadurch nicht ein grosser Teil des Geschäfts zerstört?

Nein, sagt Manuel Posch von Universal Flugreisen AG. «Als Reiseveranstalter unterstützen wir alles, was die wahre Schönheit Mallorcas unterstreicht. Der Sauftourismus ist dies aus unserer Sicht nicht», so Posch. «Von daher begrüssen wir Massnahmen, die dem Sauftourismus entgegenwirken.»

Mallorca
Auf Mallorca habens Trinklustige künftig einen schweren Stand. - Keystone

Das bisherige «all inclusive» werde neuerdings sogar mit dem Wortlaut «all inclusive soft» ausgeschrieben.

Was halten Sie von der Sechs-Drinks-Regel in einigen Mallorca-Hotels?

«Es gilt: Maximal drei alkoholische Getränke pro Person während des Mittag- und Abendessens.» Man habe bisher noch keine negativen Feedbacks erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UniversalRegierungFrankenGesetzCoronavirus