Die Regulierung der Gentechnik soll überarbeitet werden, findet die EU-Kommission. Die Sicherheit der Verbraucher und der Umwelt soll im Vordergrund stehen.
Gentechnik
Ein Schild, das vor Organismen warnt, die mit Gentechnik verändert wurden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gentechnik-Regulierung in der EU soll überarbeitet werden.
  • Es soll entschieden werden, wie die Verfahren künftig genutzt werden sollen.
  • Sicherheit der Verbraucher und der Umwelt soll dabei das Leitprinzip sein.

Die Regulierung von Gentechnik in der EU soll nach Auffassung der EU-Kommission überarbeitet werden. Dies sei das Ergebnis einer Untersuchung, die auf Bitte der Mitgliedstaaten in Auftrag gegeben worden sei.

Bürger, nationale Regierungen und das Europaparlament sollten gemeinsam entscheiden, wie man künftig diese Verfahren in der EU nutzen wolle. Das sagte die zuständige EU-Kommissarin Stella Kyriakides am Donnerstag. Dabei solle die Sicherheit der Verbraucher und der Umwelt das Leitprinzip sein.

Die Nutzung und Regulierung von neuen Verfahren, wie der sogenannten Crispr-Genschere sind umstritten. 2018 wurde entschieden, dass neue Techniken wie die Genschere auch als Gentechnik gelten und damit entsprechend streng reguliert sind. Ob dies zeitgemäss ist, ist Teil der Debatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuropaparlamentUmweltEU