Ab 2025 wird Europa mehr Autos importieren als exportieren. Viele Hersteller verlagern die Produktion von E-Autos nach China.
China setzt auf die Produktion von kostengünstigen E-Autos und überrollt damit den europäischen Markt. (Archivbild)
China setzt auf die Produktion von kostengünstigen E-Autos und überrollt damit den europäischen Markt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/MARK R. CRISTINO
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Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 2025 wird Europa zu einem Auto-Importeur.
  • Aus China werden dann laut einer Studie hunderttausende E-Autos importiert.
  • Viele Hersteller verlagern ihre E-Auto-Produktion nach China.

Europa wird nach Einschätzung der Unternehmensberatung PwC ab 2025 mehr Autos importieren als exportieren. «China wird zum E-Auto-Exporteur», schreiben die Branchenexperten in einer am Freitag veröffentlichten Studie: «Während chinesische Hersteller immer mehr Elektroautos (BEVs) in Europa verkaufen, verlagern sowohl europäische als auch amerikanische Hersteller ihre BEV-Produktion zunehmend nach China.» BEV ist die englische Abkürzung für elektrisch angetriebene Autos.

Im vergangenen Jahr hatten europäische Autobauer lediglich 35'000 BEVs aus China nach Europa exportiert, dieses Jahr dürften es 66'000 sein. In drei Jahren könnten in Europa knapp 800'000 Autos aus chinesischer Produktion verkauft werden, davon rund 330'000 aus den chinesischen Werken europäischer Autokonzerne.

China
In China werden viele Elektroautos hergestellt. - Keystone

«Diese Entwicklung führt dazu, dass Europa 2025 bereits einen Importüberschuss von mehr als 221'000 Fahrzeugen (Verbrenner und Elektroautos) erreichen könnte», heisst es in der PwC-Studie weiter. 2015 hatte Europa noch einen Exportüberschuss von 1,7 Millionen Fahrzeugen gehabt.

Die europäischen Hersteller kämpften mit Lieferproblemen und setzten vor allem auf teure BEV-Modelle. Die chinesischen Hersteller dagegen brächten inzwischen günstige Elektro-Modelle mit neuer Technik und neuen Konzepten nach Europa.

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