Putin: Ukraine erwartet Offensive – Rückschläge für den Kremlchef

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Russland,

Die Ukraine rechnet mit einer russischen Offensive an mehreren Fronten. Doch auch Präsident Putin muss empfindliche Rückschläge einstecken.

Putin
Präsident Putin muss empfindliche Rückschläge einstecken. - keystone

Russland verstärkt seit Wochen seine Angriffe im Osten der Ukraine. Besonders die Regionen um Kostjantyniwka und Pokrowsk stehen im Fokus.

Militärexperten sehen die aktuellen russischen Angriffe als Vorbereitung auf eine grössere Sommeroffensive. Putin will damit einen symbolischen Sieg erringen, koste es, was es wolle.

Massive Drohnenangriffe und ukrainische Erfolge

Die Ukraine setzt ihrerseits auf gezielte Drohnenangriffe tief im russischen Hinterland. Bei der Operation «Spinnennetz» wurden mehrere russische Militärflugplätze attackiert, wie «t-online» berichtet.

Ist Putin überhaupt an einem Frieden in der Ukraine interessiert?

Ukrainischen Angaben zufolge wurden dabei Dutzende russische Kampf- und Aufklärungsflugzeuge zerstört. Der Schaden für die russische Armee ist immens und trifft Putins militärische Schlagkraft empfindlich.

Putin reagierte mit scharfen Drohungen und schwor Rache. Dennoch zeigen sich nach Einschätzung von Experten immer mehr Schwächen in der russischen Kriegsführung.

Putin: Wirtschaftliche Probleme und Nachschubmangel

Neben den militärischen Rückschlägen gerät auch die russische Wirtschaft unter Druck. Steigende Inflation, Probleme bei Lebensmitteln und ein sinkender Ölpreis belasten das Land, wie «t-online» berichtet.

Putin
Präsident Putin muss empfindliche Rückschläge einstecken. - keystone

Militärexperten bezweifeln, dass Russland genügend Reserven für einen entscheidenden Durchbruch hat. Die ukrainische Armee hat ihre Verteidigung verstärkt und Drohneneinheiten an strategisch wichtigen Frontabschnitten konzentriert, so die «Morgenpost».

Sollte die Ukraine die Offensive stoppen, könnte sich das Kräfteverhältnis verschieben. Analysten sehen Putins Erfolgsaussichten zunehmend skeptisch.

Kommentare

User #4028 (nicht angemeldet)

Wir haben gerade mit unserer 55km langen Magnet Abschuss Rampe im All gespiesen durch Plasma und Lichtenergie der Sonne den ersten erfolgreichen Abschuss einer 1m3 Masse auf 10 000 km/s erreicht. Im Moment entwickeln wir gerade ein 100 kg Tantal Geschoss mit geringen Luftwiederstand. Den ersten Impact Testlauf werden wir im Zentrum des Grössten fast Menschenleeren Land durchführen.

User #6190 (nicht angemeldet)

was für erfolge das die russischen bomber im freien stehen müssen damit sie von den satelliten gesehen werden wegen der atomwaffen 🤣🤣

Weiterlesen

7 Interaktionen
Laut Kiew
Selenskyj
17 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Russische Armee
1 Interaktionen
Vormarsch

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
8 Interaktionen
Blacksuit/Royal
tata
Aus Indien
trump
Wegen Bolsonaro
iran öl
50 Personen

MEHR AUS RUSSLAND

Erdbeben Tsunami Warnschild
Tödliche Gefahr
Mysteriöses Schiff
6 Interaktionen
Maritime Interaktion 2025
Erdbeben vor Russlands Ostküste
Warnung
Partnerschaft