Putin signalisiert Unterstützung für Trumps Nahost-Friedensplan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Wladimir Putin zeigt sich offen für den Nahost-Friedensplan von Donald Trump und betont dabei die Bedeutung einer Zweistaatenlösung mit Israel und Palästina.

Putin
Putin erklärte, er wolle Trumps Modell eine Chance geben. (Archivbild) - keystone

Russland ist nach Angaben von Präsident Wladimir Putin bereit, den Friedensplan von US-Präsident Donald Trump für den Nahen Osten zu unterstützen. Wichtigstes Element einer Friedenslösung in der Region bleibe dabei eine Zweistaatenlösung mit Israel und Palästina, betonte Putin in Sotschi beim politischen Diskussionsklub Waldai.

Er sei aber bereit, dem Modell Trumps eine Chance zu geben, sagte Putin. Der für eine zeitweilige Verwaltung vorgesehene britische Ex-Premier Tony Blair sei zwar nicht als Friedensengel bekannt, aber ein erfahrener Politiker. Wichtig sei, dass der Lösung sowohl Israel als auch die Autonomieverwaltung der Palästinensergebiete und die Hamas zustimmten, erklärte der Kremlchef.

Trump hatte eine Waffenruhe für den Gazastreifen vorgeschlagen. Die Hamas sollte dabei die von ihr festgehaltenen Geiseln freigeben, Israel palästinensische Gefangene. Israel soll sich aus dem Gazastreifen zurückziehen, das Gebiet unter Verwaltung einer internationalen Stabilisierungstruppe wieder aufgebaut werden.

Kommentare

User #6350 (nicht angemeldet)

Trump ist seit langem und immer wieder der Einzige, der bei Kriegen und Problemen etwas unternimmt. Alle anderen beobachten nur aus ihrem Loch heraus. Trumps Friedensplan ist gut, wenn auch noch etwas zu vage. Aber die Details auszuhandeln liegt dann an den beteiligten Parteien. Ich hoffe, dass es gelingt und dieser 75jährige Problemherd zwischen den Israelis und den Palästinensern endlich gelöscht wird. Da müssen aber unangenehme Fakten von beiden Seiten zuerst angesprochen und ausgeräumt werden.

User #4393 (nicht angemeldet)

Der grösste Aggressor unterstützt einen Friedensplan? Sarkastischer gehts nicht mehr. Was Putin sagt interessiert niemand.

Weiterlesen

Wladimir Putin
68 Interaktionen
Konflikt

MEHR IN NEWS

Shein
5 Interaktionen
Händler sauer
putin
6 Interaktionen
Warnung
Altersheim
23 Interaktionen
Schmuck weg

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Gaza-Flottille
9 Interaktionen
Bern
Polizei
1 Interaktionen
In Deutschland
Sumud flottilla
7 Interaktionen
40 Boote
Gaza-Hilfsflotte: Boote von Israel abgefangen
14 Interaktionen
Seeblockade

MEHR AUS RUSSLAND

Gefangene
3 Interaktionen
Vereinbarung
Dmitri Peskow
21 Interaktionen
Vermögen
Russland
3 Interaktionen
Ursache unklar
Wladimir Putin
15 Interaktionen
Anordnung