Nach mehr als drei Monaten Schliessung wegen der Corona-Epidemie öffnen ab Samstag Hotels, Bars, Restaurants und die beliebten Pubs in England wieder.
Pub England
Monatelang hatten Pubs, Restaurants und sonstige Einrichtungen wegen des Coronavirus geschlossen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pubs in England haben wieder auf.
  • Nach mehr als drei Monaten dürfen Hotels, Bars und Restaurants wieder öffnen.

Nach mehr als drei Monaten Schliessung wegen der Corona-Epidemie öffnen heute Samstag Hotels, Bars, Restaurants und vor allem die beliebten Pubs in England wieder.

Damit Restaurants und Kneipen die nach wie vor geltenden Abstandsregeln und andere Corona-Auflagen erfüllen können, hatte die britische Regierung im Vorfeld die Lizenzerteilung für den Verkauf von Getränken und Essen im Freien vereinfacht. So dürfen Kunden unter anderem auch auf den Parkplätzen bedient werden.

Regierung warnt vor Alkohol-Exzessen

Unmittelbar vor der Wiedereröffnung der Pubs hat die britische Regierung die Kneipengänger vor Exzessen gewarnt. «Man könnte hinter Gittern landen, wenn man das Gesetz bricht», sagte Gesundheitsminister Matt Hancock laut «Daily Mail» (Samstag). Betrunkene Schläger würden eingesperrt, wenn sie am «Super-Samstag» randalieren würden. Briten könnten «heute auf jeden Fall» in die Bar gehen, aber sie müssten vernünftig sein.

Pub England
Pubs, Restaurants, Hotels und viele andere Einrichtungen in England dürfen vom 4. Juli an wieder öffnen. - dpa

Gäste im Pub müssen beim Betreten ihre Kontaktdaten hinterlassen. Menschenansammlungen am Tresen sind nicht erlaubt. Die Polizei hat die Zahl ihrer Einsatzkräfte stark erhöht. Premierminister Boris Johnson hatte seine Landsleute am Freitag aufgefordert, sich an die Regeln zu halten, um eine zweite Corona-Welle zu vermeiden. Er betonte, dass «wir noch nicht über den Berg sind» und fügte hinzu: «Lasst es uns nicht vermasseln.»

Die Lockerungen gelten nur für England. Schottland, Wales und Nordirland erlassen ihre eigenen Corona-Bestimmungen. Mit dem Schritt will die Regierung in London die durch die Epidemie eingebrochene Wirtschaft weiter ankurbeln. Mit rund 44'000 Corona-Toten ist Grossbritannien das am stärksten von der Pandemie betroffene Land in Europa. Die Infektionsraten gingen zuletzt jedoch zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufGesetzBoris JohnsonRegierung