Gewalt

Polizeirazzien nach Gewalt in französischer Stadt Dijon

AFP
AFP

Frankreich,

Nach mehrtägigen Unruhen in der französischen Stadt Dijon hat es Polizeirazzien in zwei Vororten gegeben.

Brennende Überreste nach Gewalt in Dijon
Brennende Überreste nach Gewalt in Dijon - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Verdächtige aus Tschetschenien weiter in Gewahrsam.

Nach Angaben der Präfektur vom Freitag suchten die Sicherheitskräfte nach Waffen, Munition und Drogen. An den Durchsuchungen in Dijon und der Nachbargemeinde Chenôve waren demnach rund 140 Bereitschaftspolizisten beteiligt.

In Dijon hatten sich Tschetschenen und Bewohner einer Vorstadt vier Nächte in Folge Strassenschlachten geliefert. Seit Mitte der Woche ist wieder Ruhe eingekehrt. Zuvor hatte die französische Regierung mehr als 150 Sondereinsatzkräfte in die Hauptstadt der historischen Region Burgund entsandt.

Vier mutmassliche Gewalttäter aus Tschetschenien bleiben vorerst in Polizeigewahrsam, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Gegen sie wird im Zusammenhang mit versuchtem Totschlag und bewaffneter Bandenbildung ermittelt. Hintergrund war offenbar eine Racheaktion für einen aus Tschetschenien stammenden 16-Jährigen, der in Dijon angegriffen worden sein soll.

Auf Handyvideos waren Vermummte mit Schusswaffen und Baseballschlägern zu sehen, die durch die Strassen der Vorstadt Grésilles von Dijon zogen. Die Täter steckten Autos und Mülleimer in Brand. Es gab mehrere Verletzte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Appenroth Teaser
21 Interaktionen
Diskriminierung?
sdfdsf
54 Interaktionen
Halbierte SRG?

MEHR IN NEWS

Rathaus Sarnen
Gemeinde
Nicolas Sarkozy
5 Interaktionen
Frankreich
Einbruch
Grabs SG
Rene Benko
1 Interaktionen
In Innsbruck

MEHR GEWALT

Sexuelle Belästigung
60 Interaktionen
Um 3 Uhr
Krypto
6 Interaktionen
Kriminalität
bürgermeisterin herdecke
20 Interaktionen
Tabu

MEHR AUS FRANKREICH

2 Interaktionen
In Frankreich
7 Interaktionen
Rekord
Sébastien Lecornu (l.) und Emmanuel Macron
2 Interaktionen
Misstrauensanträge
Asterix und Obelix
1 Interaktionen
Neues Abenteuer