«Politbarometer»: Grüne knapp vor Union

DPA
DPA

Deutschland,

Es ist nur eine Momentaufnahme, aber die hat es in sich: Noch nie schnitt die Union bei der Sonntagsfrage des ZDF so schlecht ab. Vorne liegen die Grünen.

Unter Kanzlerkandidat Armin Laschet schneidet die Union im ZDF-«Politbarmeter» so schlecht ab wie nie. Foto: Federico Gambarini/dpa
Unter Kanzlerkandidat Armin Laschet schneidet die Union im ZDF-«Politbarmeter» so schlecht ab wie nie. Foto: Federico Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Gut vier Monate vor der Bundestagswahl liegen die Grünen und CDU/CSU auch im ZDF-«Politbarometer» dicht beieinander.

In der am Freitag veröffentlichten Umfrage kommen die Grünen auf 25 Prozent, während die Union 24 Prozent erreicht.

Unionsparteien und Grüne haben demnach im Vergleich zu vor zwei Wochen jeweils einen Prozentpunkt verloren. Für die Union ist es der historisch schlechteste Wert im «Politbarometer». Allerdings würden 56 Prozent der Befragten eine Regierung unter Führung der CDU vorziehen, nur 38 Prozent eine Regierung unter den Grünen.

Bei den anderen Parteien gibt es nur bei der FDP noch leichte Bewegung: Sie legt um einen Prozentpunkt auf 11 Prozent zu. SPD (14 Prozent), AfD (11) und Linke (7) bleiben unverändert. Auch andere Umfragen hatten zuletzt Grüne und Unionsparteien dicht beieinander gesehen.

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
297 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
99 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
5 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
21 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR GRüNE

Junge Grüne Gruppenbild
7 Interaktionen
Politik
Jonas Gahr Støre
5 Interaktionen
Wahl in Norwegen
skilift beizen
2 Interaktionen
Politik
Grüne Parolenfassung Versammlung Raum
1 Interaktionen
Politik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
1 Interaktionen
GT4-Ausflug
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur