Polen will Reparationsgutachten am 1. September vorstellen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Zu den von Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg verursachten Kriegsschäden will Polen am 1. September ein Gutachten vorstellen.

Polen Parlament
Das Parlament in Polen während einer Debatte. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Polen will ein Gutachten zu den im Zweiten Weltkrieg verursachten Schäden vorstellen.
  • Der Bericht soll am 1. September veröffentlicht werden.

Polen will einen Bericht zu den von Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg im Land angerichteten Kriegsschäden am 1. September vorstellen. Die Präsentation soll im Warschauer Königsschloss stattfinden, teilte die Verwaltung des polnischen Parlaments am Donnerstag mit.

Der Tag der geplanten Vorstellung hat hohen Symbolwert: Am 1. September 1939 begann der deutsche Überfall auf Polen. Es war der Beginn des Zweiten Weltkriegs mit schätzungsweise 55 bis 80 Millionen Toten, genaue Zahlen gibt es nicht. Allein in Polen kamen bis zu 6 Millionen Menschen ums Leben.

64 Prozent der polnischen Bevölkerung befürworten die Forderung

Polens nationalkonservative PiS-Regierung hat das von einer Parlamentskommission erstellte Gutachten immer wieder angekündigt. Es soll ihre Reparationsforderungen an Deutschland untermauern. Veröffentlicht wurde der Bericht jedoch bislang nicht.

pis
Jaroslaw Kaczynski, Vorsitzender PiS-Partei, spricht auf einer Pressekonferenz (Archiv). - Czarek Sokolowski/dpa-infocom GmbH

Laut einer Umfrage von Oktober befürworten 64 Prozent der befragten Polen die Reparations-Forderung für die erlittenen Verluste ihres Landes.

Die Bundesregierung in Berlin lehnt jegliche Reparationsforderungen ab. Für sie ist die Frage mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag über die aussenpolitischen Aspekte der deutschen Einheit abgeschlossen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

41 Interaktionen
Nicht nur für Touris
Metropolitan Museum New York
12 Interaktionen
Gesetz
22 Interaktionen
Fischsterben
Betreutes Wohnen
2 Interaktionen
Betreutes Wohnen

MEHR IN NEWS

Conchita Wurst
Musikfans
Berlin
Brand in Wichtrach BE
Zeugen gesucht
Montevideo

MEHR AUS POLEN

Dorohusk
2 Interaktionen
Protest
Polen Einkaufszentrum
20 Interaktionen
In Polen
Polens Regierungschef Tusk
6 Interaktionen
Treffen in Kiew
In Warschau