Umfrage: Polen sagt Nein zu Ukraine-Friedensgruppe
Laut einer Umfrage sprechen sich über 60 Prozent der Polen gegen einen Militäreinsatz im Rahmen einer möglichen Ukraine-Friedensmission aus.

Eine grosse Mehrheit der Polen ist einer neuen Umfrage zufolge gegen eine Beteiligung ihres Landes an einer möglichen Ukraine-Friedensgruppe. Für eine Entsendung polnischer Soldaten sprachen sich nur 17,3 Prozent der Befragten aus. 61,1 Prozent waren indes dagegen.
Die restlichen 21,6 Prozent konnten sich nicht entscheiden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Meinungsforschungsagentur SW Research im Auftrag der Zeitung «Rzeczpospolita». Demnach waren mehr Männer als Frauen gegen einen solchen Auslandseinsatz der polnischen Armee.
Auch jüngere Befragte und Einwohner grösserer Städte hatten tendenziell eher eine ablehnende Meinung. Die Umfrage fand am 19. und 20. August 2025 unter 800 Befragten statt.
Mehr Ablehnung in grossen Städten
Polen teilt eine mehr als 500 Kilometer lange Grenze mit der Ukraine. Es gibt in Europa seit Monaten eine Debatte über eine mögliche Friedenstruppe zur Sicherung eines eventuellen Waffenstillstands im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Im Februar hatte der polnische Regierungschef Donald Tusk eine direkte Beteiligung seines Landes ausgeschlossen, aber logistische und politische Unterstützung angeboten.