Patrick Balkany ist wegen seines Gesundheitszustandes aus dem Gefängnis entlassen worden. Der 71-Jährige sass wegen Steuerbetrug und Geldwäsche hinter Gittern.
patrick balkany
Patrick Balkany bei seiner Ankunft vor Gericht im Mai 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Patrick Balkany ist wegen seiner Gesundheit aus dem Gefängnis entlassen worden.
  • Der 71-jährige Bürgermeister von Levallois-Perret sass wegen Steuerbetrugs.

Die gesundheitlichen Probleme seien zu schwerwiegend für eine Inhaftierung, sagt das Pariser Berufungsgericht. Wie französische Medien berichten, wurde Patrick Balkany aus dem Gefängnis entlassen. Der 71-jährige Bürgermeister von Levallois-Perret sass wegen Steuerdelikten und Geldwäscherei seit September hinter Gittern.

Balkany und seine Frau Isabelle sollen von 2007 bis 2014 insgesamt 13 Millionen Euro Vermögen vor dem Staat versteckt haben. Sie räumten zwar einige Fehler ein, sind aber mit der Höhe des angeblichen Betrages nicht einverstanden. Auch öffentliche Gelder hätten sie nie veruntreut.

Das ursprüngliche Urteil sah eine fünfjährige Freiheitsstrafe für ihn und eine vierjährige für sie vor. Isabelle musste die Strafe wegen ihrer Gesundheit gar nicht antreten. Für Patrick soll jetzt ebenfalls eine lockere gerichtliche Kontrolle ausreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroStaatStrafeHaft