Der französische Politiker Patrick Balkany wurde von einem Gericht zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Er hat mehrere Steuerdelikte begangen.
Isabelle und Patrick Balkany
Isabelle und Patrick Balkany im Jahr 2009. (Arcivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Patrick Balkany muss wegen Steuerhinterziehung für vier Jahre ins Gefängnis.
  • Auch seine Frau wurde zu drei Jahren hinter Gittern verurteilt.

Der Bürgermeister von Levallois, Patrick Balkany, wurde am Freitag vom Gericht zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Dies berichten französische Medien.

Auch seine Frau Isabelle wurde schuldig gesprochen und zu drei Jahren Haft verurteilt. Sie muss im Gegensatz zu ihrem Mann allerdings nicht ins Gefängnis. Dies könne man ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht zumuten.

Das Gericht kam zum Schluss, dass das Ehepaar Balkany absichtlich einen Grossteil seiner Einnahmen vor der Steuerbehörde versteckt habe. Die Balkanys sollen zwischen 2010 und 2015 keine Steuern bezahlt haben. Zwischen 2009 und 2014 sollen sie ausserdem ein zu tiefes Einkommen ausgewiesen haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtHaftSteuern