Papst warnt: «Demokratie in schlechter Gesundheit»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Papst Franziskus äussert sich besorgt über den Zustand der Demokratie weltweit.

Papst Franziskus
Papst Franziskus: «Gleichgültigkeit ist ein Krebsgeschwür der Demokratie.» (Archivbild) - Andrew Medichini/AP/dpa

Papst Franziskus hat sich besorgt über den Zustand der Demokratie in vielen Ländern geäussert. «Seien wir ehrlich: In der heutigen Welt erfreut sich die Demokratie keiner guten Gesundheit», sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag bei einer Veranstaltung in der norditalienischen Stadt Triest.

Zugleich rief er dazu auf, sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen, also beispielsweise zur Wahl zu gehen. Wörtlich sagte der Papst: «Gleichgültigkeit ist ein Krebsgeschwür der Demokratie.»

«Niemand darf sich nutzlos fühlen»

Franziskus äusserte sich zum Abschluss einer einwöchigen Veranstaltungsreihe, in der sich die katholische Kirche insbesondere mit sozialen Fragen beschäftigt hatte. Vor den etwa 1200 Teilnehmern sagte er: «Jeder muss sich als Teil eines Gemeinschaftsprojekts fühlen. Niemand darf sich nutzlos fühlen.»

Hinter der Distanzierung von sozialer Wirklichkeit stecke oft Gleichgültigkeit. Der Papst ging nicht im Detail darauf ein, auf welche Länder seine Kritik am Zustand der Demokratie bezieht.

Der 87 Jahre alte Pontifex, dem die Gesundheit zu schaffen macht, war seit bald einem Jahr nicht mehr zu einer längeren Auslandsreise unterwegs. In den vergangenen Wochen besuchte er jedoch verschiedene Städte in Italien, darunter Venedig, Verona und jetzt Triest. Zudem nahm Franziskus – der auch Staatsoberhaupt des Vatikans ist – Mitte Juni am Gipfel der Gruppe sieben grosser demokratischer Industrienationen (G7) in Süditalien teil.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2861 (nicht angemeldet)

Der Vatikan ist keine Demokratie! LOL.

User #1211 (nicht angemeldet)

Im Vatikanstaat blendet aber Franziskus demokratische Strukturen völlig aus. Da herrschen stramme Hierarchie und Autorität, keine Demokratie.

Weiterlesen

Papst
2 Interaktionen
Gipfeltreffen

MEHR IN NEWS

Harrods und Co.
zölle apple
900 Millionen Dollar

MEHR PAPST

papst konklave
11 Interaktionen
Wie 1271
-
49 Interaktionen
Expertin spricht
donald Trump
18 Interaktionen
Konklave ab 7. Mai
guterres papst
UN-Chef Guterres

MEHR AUS ITALIEN

de
39 Interaktionen
Nach 3:3-Spektakel
Jannik Sinner
Doping-Wirbel
MotoGP 25 Game
Neuer Rennspass
Lago Maggiore
Nach Restaurierung