Papst gedenkt toter Kinder aus Massengrab in Kanada

DPA
DPA

Italien,

Die Leichen waren auf dem Gelände eines jahrzehntelang von der katholischen Kirche betriebenen Umerziehungslagers für Indigene entdeckt worden. Franziskus sagte, es werde an der Aufklärung gearbeitet.

«Ich habe mit Schrecken die Nachrichten aus Kanada empfangen», sagte Papst Franziskus in Rom. (Archivbild). Foto: Filippo Monteforte/Pool AFP/AP/dpa
«Ich habe mit Schrecken die Nachrichten aus Kanada empfangen», sagte Papst Franziskus in Rom. (Archivbild). Foto: Filippo Monteforte/Pool AFP/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Fund eines Massengrabs mit 215 Kinderleichen auf dem Gelände eines jahrzehntelang von der katholischen Kirche betriebenen früheren Internats für Indigene in Kanada hat Papst Franziskus der Opfer gedacht.

«Ich habe mit Schrecken die Nachrichten aus Kanada empfangen», sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche nach dem traditionellen Angelus-Gebet vor vielen Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom. Er vereine sich mit den Bischöfen, um dem kanadischen Volk seine Nähe auszudrücken.

Die Entdeckung habe die Gewissheit über den Schmerz der Vergangenheit vergrössert, sagte der 84-Jährige. Es werde weiter daran gearbeitet, um Licht in die Sache zu bringen. Er rief dazu auf, sich von dem ideologischen Kolonisationsmodell zu entfernen und die Rechte aller Söhne und Töchter Kanadas anzuerkennen.

Einige Kinder wurden nur drei Jahre alt

In dem Massengrab in der Nähe der Stadt Kamloops in British Columbia waren Überreste von 215 Kinderleichen entdeckt worden. Das Grab lag auf dem Gelände der Kamloops Residential School, einer Art Umerziehungslager für Kinder kanadischer Ureinwohner, das zwischen 1890 und 1978 in Betrieb gewesen war, bis 1969 unter Leitung der katholischen Kirche.

Wann und woran die Kinder starben, ist noch nicht bekannt. Einige von ihnen wurden nur drei Jahre alt.

UN-Menschenrechtsexperten forderten von der Regierung Kanadas und dem Vatikan umfassende Aufklärung. Kanadas Premierminister Justin Trudeau und Indigenenvertreter riefen die katholische Kirche auf, für ihre Rolle als Betreiberin dieser Schulen Verantwortung zu übernehmen.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
41 Interaktionen
«Zu 90% fertig»
SVP
321 Interaktionen
Nach Vandalismus

MEHR IN NEWS

New York Schnee
Flüge gestrichen
Friedensabkommen
1 Interaktionen
Ab sofort
1 Interaktionen
Lyon

MEHR PAPST

Papst Leo Deutsch Duolingo
18 Interaktionen
«Lernt Deutsch»
10 Interaktionen
Rom
21 Interaktionen
Rom
9 Interaktionen
Bei Christmette

MEHR AUS ITALIEN

Skistars Schweizer Super-G
Heute Super-G
Sivert Guttorm Bakken Biathlon
Sivert Bakken (†27)
2 Interaktionen
Rom