Papst Franziskus ist im Spital. Der 84-Jährige muss wegen eines Eingriffs am Dickdarm in Rom operiert werden. Der Eingriff war geplant.
papst
Papst Franziskus fordert Ende des Ukraine-Kriegs. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus wurde am Sonntag ins Spital eingeliefert.
  • Grund dafür ist ein geplanter Eingriff am Dickdarm.

Papst Franziskus ist für eine geplante Darm-Operation in einem Krankenhaus in Rom aufgenommen worden. Wie der Heilige Stuhl am Sonntagnachmittag weiter mitteilte, befindet sich das Oberhaupt der katholischen Kirche in der Poliklinik Agostino Gemelli. Demnach handelt es sich um einen Eingriff am Dickdarm.

Die Ärzte wollten den Eingriff noch am Sonntag vornehmen. Franziskus hat nach Vatikan-Angaben eine Darmkrankheit. Diese kann mitunter Schmerzen und Beschwerden in der Bauchgegend verursachen.

Der Vatikan gab an, nach der Behandlung weitere Informationen zu veröffentlichen. Das Krankenhaus, in dem der Pontifex operiert wird, gehört zur medizinischen und chirurgischen Fakultät der Katholischen Universität vom Heiligen Herzen in Rom. Wie das Medienportal «Vatican News» berichtete, wurden dort schon in der Vergangenheit wiederholt Päpste behandelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanPapstPapst