Papst Franziskus hat angekündigt im September nach Ungarn und die Slowakei reisen zu wollen. Ein Treffen mit Ungarns Präsident Viktor Orban steht dabei im Raum.
papst
Papst Franziskus, Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Papst hat eine Reise in die Slowakei und nach Ungarn angekündigt.
  • Mitte September will er sich auf den Weg machen.
  • Geplant ist auch ein Treffen mit Viktor Orban, dem Ministerpräsidenten von Ungarn.

Papst Franziskus hat angekündigt, Mitte September nach Ungarn und in die Slowakei reisen zu wollen. Am 12. September werde er zunächst an der Abschlussmesse des 52. Eucharistischen Weltkongresses in Ungarns Hauptstadt Budapest teilnehmen.

Das liess das Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag vor wenigen Tausend Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom verlauten.

Am selben Tag ist die Weiterreise in die Slowakei geplant. Dort will der 84-Jährige die Hauptstadt Bratislava sowie die Städte Presov, Kosice e Sastin besuchen.

Zu der Abschlussmesse in Budapest wurde der Pontifex schon länger erwartet.

Nun habe er die Einladung akzeptiert, teilte der Vatikan weiter mit. Dort tagt zuvor für eine Woche der Eucharistischen Weltkongress. Es wurde auch darüber spekuliert, dass Franziskus Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban treffen könnte. Weitere Details zu der Reise will der Vatikan noch bekannt gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viktor OrbanVatikanPapstPapst