In seinem Gottesdienst zum Palmsonntag sprach Papst Franziskus seinen Dank an alle aus, die für ihn gebetet oder Genesungswünsche ausgesprochen hatten.
Papst Franziskus
Papst Franziskus ist Oberhaupt der katholischen Kirche. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangene Woche wurde Papst Franziskus wegen einer Bronchitis im Krankenhaus behandelt.
  • Am Samstag durfte er wieder zurück nach Hause.
  • Daraufhin äusserte er am Palmsonntag beim Gottesdienst seinen Dank.

Papst Franziskus wurde vergangene Woche wegen einer starken Bronchitis im Krankenhaus behandelt. Nur einen Tag nach seiner Entlassung führte er den Palmsonntag-Gottesdienst, in dem Katholiken an den Einzug in Jerusalem erinnern.

Anteilnahme für Papst Franziskus war gross

Bei seiner Rede bedankte sich der 86-Jährige bei allen, die für ihn während seiner Zeit im Krankenhaus gebetet hatten. Er inkludierte auch diejenigen, die ihm Genesungswünsche geschickt hatten.

«Ich danke euch für eure Anteilnahme und auch für eure Gebete, die ihr in den vergangenen Tagen nochmals verstärkt habt. Vielen Dank», sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche bei der Messfeier auf dem Petersplatz. Daraufhin applaudierten die Tausenden anwesenden Gläubigen.

Franziskus wurde mit Papamobil vorgefahren

Auf die traditionelle Prozession zu Beginn der Feier mit Palmzweigen musste der Argentinier verzichten. Dies war aufgrund seines Knieleidens, wegen dem er seit einem Jahr nur noch schwerlich laufen kann, aber ohnehin vorgesehen. Franziskus wurde mit dem Papamobil auf den Platz gefahren.

Er will in der Karwoche und dann an Ostern an allen wichtigen Messen teilnehmen. Nach Angaben des Heiligen Stuhl werde der Pontifex den Gottesdiensten auch jeweils vorstehen. Die Gabenbereitung am Altar, bei der man stehen muss, übernehmen aber jeweils andere. Am Palmsonntag war dies etwa Kardinal Leonardo Sandri; für den Ostersonntag ist Giovanni Battista Re, der Dekan des Kardinalskollegiums, vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternPapst