Oppositionspartei gedenkt Corona-Toten in Ungarn mit 20.000 Kieselsteinen

AFP
AFP

Ungarn,

Zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie sind in der ungarischen Hauptstadt Budapest am Freitag 20.000 Kieselsteine aneinander gereiht worden.

Kieselsteine zum Gedenken an die Corona-Toten in Ungarn
Kieselsteine zum Gedenken an die Corona-Toten in Ungarn - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Land hat eine der höchsten Todesraten der Welt.

«Mehr als 20.000 unserer Landsleute sind der Epidemie zum Opfer gefallen, und das ist eine persönliche, familiäre, aber auch nationale Tragödie», erklärte die Oppositionspartei Neue Welt, die hinter der Initiative steht. Zuletzt waren die Todeszahlen in Ungarn rasant gestiegen.

Das Land mit seinen 9,8 Millionen Bürgern hat mit 33 Todesfällen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen 14 Tagen die höchste Todesrate der Welt verzeichnet. Allein am Donnerstag wurden 525 weitere Todesfälle gemeldet.

Die Kieselsteine, die mit einem dünnen Band in den ungarischen Nationalfarben miteinander verbunden sind, wurden auf der Margareteninsel im Herzen von Budapest platziert. Jeder Stein trägt das Alter des Verstorbenen. Ähnliche Aktionen gab es in Prag und London.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schule
44 Interaktionen
Schummel-Gefahr
Blatten
214 Interaktionen
Tag 4 nach Bergsturz

MEHR IN NEWS

thurgau
Kreuzlingen TG
Rupperswil AG
Rupperswil AG
Bratwurst Fleisch
10 Interaktionen
Giftstoffe

MEHR CORONAVIRUS

corona kind in krankenhaus
38 Interaktionen
Seit Corona
Daniel Koch Kolumne
1’278 Interaktionen
Daniel Koch
Start-up
6 Interaktionen
Defizite
corona
Experten warnen

MEHR AUS UNGARN

Orban
11 Interaktionen
Konferenz
Ungarn
5 Interaktionen
Beschluss
Orban
7 Interaktionen
Russland-Vorbild
Viktor Orban
6 Interaktionen
Wegen Spionage