Die Niederlande lassen eine App entwickeln, die anzeigen soll, ob eine Person immun gegen Corona sei oder nicht.
Anleihe
Eine Spritze wird vor den Schriftzug «Impfung» gehalten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Corona geimpfte Personen sollen in den Niederlanden mehr Freiheiten erhalten.
  • Eine entsprechende App fürs Handy werde zurzeit entwickelt, sagte der Gesundheitsminister.

Die Niederlande wollen einen Corona-Pass einführen und damit geimpften oder negativ getesteten Bürgern mehr Freiheiten geben. Eine entsprechende App fürs Handy werde zurzeit entwickelt, sagte Gesundheitsminister Hugo de Jonge dem TV-Sender NOS am Montag in Den Haag. Damit könnten Bürger zum Beispiel reisen, ein Konzert oder Festival besuchen oder ins Restaurant oder Kino gehen.

Zuvor müssen rechtliche Fragen geklärt werden. Die App solle nur angeben, ob die Person immun sei, sagte der Minister. Man könne aber nicht sehen, ob jemand geimpft oder negativ getestet sei. «Wir wollen keine Impfpflicht, auch keine indirekte», sagte der Minister. Zunächst müsse aber zweifelsfrei geklärt sein, dass Geimpfte das Virus nicht doch verbreiten können.

Nach Angaben des Ministers gibt es bereits eine App, die einen QR-Code erstellt bei einem negativen Test-Ergebnis. Das könne man erweitern, sodass auch ein entsprechender Code bei einer Impfung erstellt werde. Technisch könnte ein solcher Handy-Pass bereits vor dem Sommer zur Verfügung stehen. Er könne auch für freies Reisen innerhalb der EU eingesetzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KinoKonzertEUCoronavirus