Eine neue Fünf-Pfund-Münze erinnert an den Ehemann der britischen Königin Elizabeth II., Prinz Philip.
Münze Prinz Philip
Die neue Fünf-Pfund-Münze von Grossbritannien. - Twitter / @RoyalMintUK
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Fünf-Pfund-Münze trägt das Gesicht von Prinz Philip.
  • Der Künstler Ian Rank-Broadley hat die Münze 2008 entworfen.
  • Prinz Philip ist am 9. April mit 99 Jahren verstorben.

Prinz Philip ist im Vereinigten Königreich vor allem unter seinem offiziellen Titel Herzog von Edinburgh bekannt. Er war am 9. April mit 99 Jahren auf Schloss Windsor nahe London gestorben.

Dieser habe das Design des Künstlers Ian Rank-Broadley im Jahr 2008 - und damit lange vor seinem Tod - abgesegnet. Dies teilte das Finanzministerium am Samstag in London mit.

Prinz Philip
Der Entwurf der Fünf-Pfund-Münze. - Twitter / @RoyalMintUK

«Diese Münze ist eine angemessene Hommage an den Herzog von Edinburgh. Er bewegte mit seinen jahrzehntelangen Diensten für die Nation so viele Menschen auf der ganzen Welt.» Dies sagte Ressortchef Rishi Sunak.

Die Münze ist in Gold und Silber erhältlich und zeigt Philip im Profil. Dazu sind die Worte «HRH The Prince Philip. Duke of Edinburgh 1921-2021» eingraviert, «HRH» bedeutet auf Deutsch «Seine Königliche Hoheit».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PrinceTodQueenPrinz Philip