Die Feuerwehr hatte in Nürnberg am Donnerstag jede Menge zu tun. Mittlerweile hat sich die Situation normalisiert.
nürnberg kirchentag
Besucher des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages verfolgen die Bibelarbeit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 07. Juni bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nürnberg hat sich die Lage nach Unwettern entspannt.
  • Das Open-Air-Programm musste beim Kirchentag am Donnerstag unterbrochen werden.
  • Die Feuerwehr rückte in Nürnberg insgesamt zu 231 Einsätzen aus.

Nach den Unwettern in Nürnberg, die auch Kirchentag trafen, hat sich die Lage wieder entspannt. Wie ein Sprecher der Feuerwehr am Freitagmorgen sagte, konnten sowohl die Feuerwehr als auch die Leitstelle am späten Donnerstagabend in den Normalbetrieb zurückkehren. Beim Kirchentag musste am Donnerstag das Open-Air-Programm unterbrochen werden.

Die Gemeinschaftsquartiere seien früher geöffnet worden, damit die Menschen sich aufwärmen und ihre nasse Kleidung wechseln konnten, teilte eine Sprecherin am Donnerstag mit. Wer auf dem Campinggelände ein nasses Zelt hatte, konnte in eine Schule ausweichen und dort übernachten.

Den Angaben nach rückte die Feuerwehr ab Donnerstagnachmittag im Nürnberger Stadtgebiet zu 231 Einsätzen aus. Auch im Nürnberger Land sowie in Fürth, Erlangen und den dazugehörigen Landkreisen machte sich das Unwetter bemerkbar: Insgesamt 40 Mal wurden die Einsatzkräfte dort gebraucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnwetterFeuerwehr