Nach Corona: Franzosen holen Hochzeiten und Kinderkriegen nach

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Während 2020 wegen der Corona-Pandemie die Geburten und Eheschliessungen zurückgingen, schossen die Zahlen 2021 umso mehr in die Höhe.

Familie
Dominik Stuckmann wünscht sich eine eigene Familie. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2020 wurden in Frankreich weniger Kinder geboren und seltener geheiratet.
  • Dies ist auf die Folgen der Corona-Pandemie zurückzuführen.
  • 2021 jedoch schienen die Franzosen das nachzuholen.

Die während des ersten Corona-Lockdowns bei der Familiengründung verunsicherten Menschen in Frankreich haben Hochzeiten und das Kinderkriegen offenbar nachgeholt. Wie aus der am Dienstag vorgestellten Bevölkerungsstatistik hervorgeht, gab es im vergangenen Jahr 42 Prozent mehr Eheschliessungen in Frankreich als 2020.

Menschen, die ihre Hochzeitspläne 2020 wegen des Lockdowns aufgeschoben hatten, hätten diese nun nachgeholt. Auch gerade junge Menschen, die sich wegen der angespannten Corona-Lage unschlüssig waren, hätten sich jetzt das Jawort gegeben, teilte die Statistikbehörde mit.

Geburtenzahlen steigen wieder an

Neun Monate nach dem ersten Lockdown, während dem die Bevölkerung strikt ans Haus gefesselt war, brachen die Geburtenzahlen zunächst ein. Zwischen Mitte Dezember 2020 und Mitte Februar 2021 wurden zehn Prozent weniger Babys geboren als im Vorjahreszeitraum, ergab die Statistik. Die wirtschaftliche Unsicherheit und möglicherweise auch die Sorge vor Komplikationen während der Schwangerschaft hätten Paare davon abgehalten, einen Kinderwunsch zu verwirklichen.

baby
Eine Frau und ihr neugeborenes Baby. - Keystone

Ab März und insbesondere im Sommer seien die Geburtenzahlen dann aber in die Höhe geschnellt, sodass es unter dem Strich im vergangenen Jahr sogar geringfügig mehr Geburten gab als 2020.

Die Einwohnerzahl in Frankreich stieg nach der Statistik um 172 000 auf 67,2 Millionen an. Zur etwa zwei Dritteln habe zu dem Wachstum der Zuzug von Migranten beigetragen, der im französischen Präsidentschaftswahlkampf derzeit vielfach thematisiert wird.

Kommentare

Weiterlesen

Wiesbaden
Inselspital, Universitätsspital Bern
12 Interaktionen
Wegen Covid-19
bexio
bexio Lab

MEHR IN NEWS

stapo zürich
Zürich

MEHR CORONAVIRUS

Hazel Brugger
«Medis genommen»
corona drosten ausschuss
Corona-Ausschuss
Jay Bhattacharya Corona-Massnahmen
9 Interaktionen
Corona-Kritiker
Zinsen
2 Interaktionen
Kanton

MEHR AUS FRANKREICH

Jodie Foster
4 Interaktionen
Hollywood-Star
Zahnschmerzen
4 Interaktionen
Studie
-
39 Interaktionen
Luxus-Wohnung
Julian assange
4 Interaktionen
Wikileaks-Gründer