Kristen Bell sorgte kürzlich mit ihrer Abendroutine für Aufsehen: Sie gibt ihren Kindern Melatonin als Schlafmittel. Eine Medizinerin mahnt nun zur Vorsicht.
melatonin
Der Einsatz von Melatonin als Schlafmittel bei Kindern ist umstritten. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kristen Bell sorgte mit einer ungewöhnlichen Abend-Routine für Gesprächsstoff.
  • Die US-Schauspielerin gibt ihren Kindern Melatonin-Gummibärchen als Schlafmittel.
  • Eine Medizinerin mahnt beim Einsatz des Mittels zur Vorsicht.

Vor rund einer Woche sorgte Kristen Bell mit ihrer ungewöhnlichen Abend-Routine für Aufsehen: Die US-Schauspielerin gibt ihren sieben und neun Jahre alten Töchtern Melatonin-Gummibärchen als Schlafmittel.

«Es haut sie einfach schneller um, und es geht ihnen super», sagte die 42-Jährige in einem Interview mit «E! News».

Langzeitfolgen von Melatonin noch nicht erforscht

Melatonin ist ein Hormon, welches der Körper normalerweise selbst herstellt und den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert. Dank wenigen Nebenwirkungen sei das Hormon in der Kinderheilkunde das Schlafmittel der ersten Wahl, sagt Mirja Quante gegenüber «Focus». Sie ist Oberärztin in der Abteilung Neonatologie und Leiterin des Kinderschlaflabors des Universitätsklinikums Tübingen (D).

Kristen Bell melatonin
US-Schauspielerin Kristen Bell schwört auf Melatonin als Schlafmittel für ihre Töchter. - keystone

«Wir setzen Melatonin daher gerne ein, aber nie alleine — sondern es gehört immer auch eine Schlafberatung dazu», so Quante. Denn trotz der wenigen Nebenwirkungen seien die Langzeitfolgen noch zu wenig erforscht. So gebe es Hinweise, dass das Mittel vielleicht Auswirkungen auf das Immunsystem hat. «Und deshalb wäre ich da entsprechend vorsichtig», so die Medizinerin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlafBell