Weil die Fallzahlen des Coronavirus wieder ansteigen, verlangt Malta ein Impfzertifikat von Touristen. Sprachschulen werden geschlossen.
Coronavirus
Nach Malta kommt nur noch, wer ein gegen das Coronavirus geimpft ist. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer nach Malta will, muss mit einem Zertifikat beweisen, dass sie geimpft ist.
  • Kinder brauchen einen negativen PCR-Test.
  • Wegen Touristen und Sprachreisenden stiegen die Fallzahlen auf der Insel zuletzt an.

Ab Mittwoch kommender Woche müssten Reisende einen Impfnachweis vorzeigen, sagte Gesundheitsminister Chris Fearne am Freitagnachmittag auf einer Pressekonferenz. Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern unterwegs seien, bräuchten einen negativen PCR-Test.

Malta akzeptiert derzeit das digitale EU-Impfzertifikat und den britischen Corona-Pass sowie den maltesischen Corona-Impfnachweis für die Einreise. Auch das Schweizer Impfzertifikat wird akzeptiert.

Coronavirus
Im Kanton Neuenburg müssen Personen künftig ein Corona-Zertifikat an Treffen mit mehr als zehn Personen vorweisen. - keystone

Die maltesische Regierung macht damit als eine der ersten in Europa eine Impfung zur Voraussetzung für die Einreise macht. Bislang mussten nur Urlauber aus Grossbritannien nachweisen, dass sie durchgeimpft sind. Für EU-Bürger und Schweizer reichte ein negativer PCR-Test.

Coronavirus: Regierung schliesst Sprachschulen

Die Regierung entschied sich für die Verschärfung, nachdem die Behörden 96 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet hatten. In den vorangegangenen vier Tagen waren die Fallzahlen ebenfalls deutlich gestiegen.

malta
Der Hafen von Valletta in Malta. - dpa-infocom GmbH

Die meisten Fälle konnten auf Reisende aus dem Ausland zurückgeführt werden. Vor allem Studenten, die Malta besuchten, um Englisch zu lernen, bringen das Coronavirus auf die Insel. Ab Mittwoch will die Regierung deshalb auch die Sprachschulen vorerst dichtmachen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEUCoronavirus