Lufthansa

Lufthansa-Flugbegleiterin klärt über Boarding auf

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Deutschland,

Vor dem Boarding ruft Lufthansa einzelne Passagiere auf. Eine erfahrene Flugbegleiterin erklärt die Hintergründe und wie kostenlose Upgrades vergeben werden.

lufthansa
Das Lufthansa Logo auf einer Maschine. (Archivbild) - AFP

Eine Lufthansa-Flugbegleiterin verrät, weshalb kurz vor dem Boarding immer wieder einzelne Passagiernamen am Gate aufgerufen werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe, die nichts mit Geheimcodes der Crew zu tun haben.

So erklärt sie es gegenüber der «Frankfurter Rundschau».

Familien und kostenlose Upgrades kommen zuerst

Erstens handelt es sich oft um Familien mit Babys oder kleinen Kindern, denen ein Preboarding angeboten wird. Zweitens werden Gäste mit gebuchten Nebeneinandersitzen aufgerufen, wenn das nicht wie geplant möglich ist.

lufthansa
Eine Mitarbeiterin von Lufthansa bereitet an einem Gate am Flughafen München das Boarding für einen Flug vor. (Archivbild) - Sven Hoppe/dpa

Drittens kommen Passagiere infrage, denen ein kostenloses Upgrade angeboten wird, so der «Frankfurter Rundschau» weiter. Kostenlose Upgrades von Economy in die Business-Class gibt es nur, wenn eine Klasse komplett ausgebucht ist.

Flugbegleiter haben ein Spiel

Zuerst werden Vielflieger mit hohem Status, sogenannte «Senatoren», bevorzugt. Danach erfolgt die Vergabe der weiteren Upgrades per Zufallsprinzip.

Ein amüsantes Geheimnis im Boarding-Alltag ist das sogenannte «Herzlich-Willkommen-Spiel»: Flugbegleiter begrüssen Gäste anfangs mit «Willkommen», bis eine besonders attraktive Person kommt und diese dann ein «Herzlich willkommen» erhält.

Hast du auf dieses «Spiel» schon einmal geachtet?

Dieses kleine Spiel soll die Stimmung heben, wie «Merkur» weiter berichtet.

Boarding bei Lufthansa folgt einem System

Lufthansa teilt mit, dass zum reibungslosen Boarding alle Passagiere in Gruppen aufgerufen werden. Pre-Boarding und Priority-Gruppen steigen zuerst ein, danach folgen die übrigen Boarding-Gruppen nacheinander.

Gemeinsam reisende Passagiere werden in der gleichen Gruppe zusammengefasst, wie die «Lufthansa» erklärt. Diese Abläufe sorgen für einen geordneten Einstieg ins Flugzeug und erklären, warum einzelne Passagiere zum Gate gerufen werden.

Sie basieren auf technischen Systemen und Fluggastrechten, nicht auf willkürlichen Entscheidungen der Crew oder geheimen Absprachen. Das Boarding bei Lufthansa erfolgt daher strukturiert und mit Rücksicht auf spezielle Bedürfnisse, Statuskunden und Kapazitäten in den verschiedenen Klassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2528 (nicht angemeldet)

Ich wundere mich immer, das zuerst die Boardinggruppe mit den Sitzen vorne aufgerufen wird, anstatt hinten zu beginnen. Das ist nicht effizient.

User #6193 (nicht angemeldet)

Lufthansa fliege ich nur wenn nichts anderes möglich. Lieber aufs Auto umsteigen. Service fürchterlich.

Weiterlesen

Austrian-Airlines-Maschine
4 Interaktionen
Austrian Airlines
Lufthansa
4 Interaktionen
Zoff um Sitze!
british airways
Tier Points

MEHR IN NEWS

Bietschhorn
Am Bietschhorn VS
Rega
Wagenhausen TG
Brand in Cham
Cham ZG

MEHR LUFTHANSA

Lufthansa Air Europa
«Mühsam»
Lufthansa
Frankfurt/Main
lufthansa ita
Tödlicher Unfall
Lufthansa
3 Interaktionen
Ab August

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Putzen
Umfrage
4 Interaktionen
Studie
Hotels
223,3 Mio. Übernachtungen
vontobel moody's
Downgrade