Ein Jahr nach dem verheerenden Grossbrand im Londoner Hochhaus Grenfell Tower ermittelt die Polizei nun gegen die Feuerwehr.
Der Grenfell Tower nach dem verheerenden Brand.
Der Grenfell Tower nach dem verheerenden Brand. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei ermittelt nach dem Grenfell Tower Brand gegen die Feuerwehr.
  • Den Einsatzkräften wird falsches Handeln vorgeworfen.

Es gehe besonders um die Anweisung an die Bewohner des Hochhauses, trotz des Feuers in ihren Wohnungen zu bleiben, erklärte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Geprüft werden solle, ob Sicherheits- oder Gesundheitsvorschriften missachtet wurden. Zuvor hatte es Kritik am Vorgehen der Feuerwehr bei der Brandkastastrophe gegeben.

Zu lange gewartet

Es hatte zwei Stunden gedauert, bis die Feuerwehr die vollständige Evakuierung des Gebäudes angeordnet hatte. Vertreter der Feuerwehr hatten dieses Vorgehen damit gerechtfertigt, es habe «keine offensichtliche und sichere» Alternative gegeben.

Der verheerende Brand im Grenfell Tower im Westen Londons war in der Nacht des 14. Juni 2017 ausgebrochen. Brandursache war vermutlich ein defekter Kühlschrank. Über eine nicht brandsichere Fassadenverkleidung breitete sich das Feuer über weite Teile des Wohnturms aus. 72 Menschen kamen ums Leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerFeuerwehr