London: Apps sollen Teenager nachts automatisch aussperren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die britische Regierung plant weitere Einschränkungen bei der Nutzung von sozialen Medien für Teenager. Für 16- und 17-Jährige sollen in den entsprechenden Apps standardmässig nächtliche Nutzungsbeschränkungen von Mitternacht bis 6.00 Uhr am Morgen aktiviert sein.

btw
Die britische Regierung plant weitere Einschränkungen bei der Nutzung von sozialen Medien für Teenager. (Symbolbild) - keystone

Zudem sollen Funktionen, die dazu verleiten, länger auf den Plattformen zu bleiben, standardmässig deaktiviert sein, wie die Regierung mitteilte.

«Diese Massnahmen werden entscheidend dazu beitragen, dass junge Menschen ausreichend schlafen, sich besser auf Schule und Ausbildung konzentrieren und mehr wertvolle Zeit mit Familie und Freunden verbringen können», sagte Technologieministerin Liz Kendall. Ein weiteres Massnahmenpaket soll zu einem sichereren Umgang mit KI-Chatbots führen.

Die Einschränkungen sind Teil eines grossen Gesetzespaketes, das im Kern ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige vorsieht. Das Gesetz soll bis Weihnachten verabschiedet werden im Frühjahr 2027 in Kraft treten.

Die Einschränkungen für ältere Teenager sollen laut Mitteilung dazu führen, dass der Schutz nicht abrupt endet, sobald Jugendliche das 16. Lebensjahr erreichen. Zu den Funktionen, die zum Verbleiben auf den Plattformen einladen, zählen automatisch nacheinander abgespielte Videos oder Feeds, die fortlaufend personalisierte Inhalte anzeigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schirm
32 Interaktionen
Wie in Asien
dfg
196 Interaktionen
Abbau bei Lehren

MEHR IN NEWS

Autobauer
Bergisch Gladbach
israel
Tel Aviv/Gaza
Schweizer Franken
Zinsunterschiede

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Covid
17 Interaktionen
London
8 Interaktionen
London
Matt Damon Oppenheimer London
5 Interaktionen
«Die Odyssee»
Cannabis Hund
57 Interaktionen
Auf Wanderung