Ausnahmezustand

Litauen verlängert Ausnahmezustand an Grenze zu Belarus

DPA
DPA

Litauen,

Tausende Menschen hoffen, über die EU-Aussengrenzen nach Polen oder in die baltischen Staaten zu gelangen. Als direkter Nachbar von Belarus ist Litauen besonders stark betroffen.

litauen belarus
Ein litauischer Grenzschützer steht an der litauisch-belarussischen Grenze. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Krise um Migranten an der östlichen EU-Aussengrenze zu Belarus hat Litauen den Ausnahmezustand in seiner Grenzregion bis zum 14.

Januar 2022 verlängern.

Das Parlament des baltischen EU- und Nato-Landes stimmte einstimmig dem Beschluss der Regierung in Vilnius zu. «Die Bedrohungen, die zur Einführung dieser Massnahmen zum Schutz der nationalen Sicherheit und der öffentlichen Ordnung geführt haben, sind immer noch vorhanden», sagte Parlamentspräsidentin Viktorija Cmilyte-Nielsen.

Angesichts der Lage an der EU-Aussengrenze zu Belarus hatte Litauen am 10. November für einen Monat den Ausnahmezustand ausgerufen - er gilt entlang dem Grenzstreifen und fünf Kilometer landeinwärts. Anders als eigentlich vorgesehen werden vorerst aber keine Abschnitte entlang der Grenze zu Polen unter die Sonderregelung gestellt.

Seit Wochen versuchen Tausende Migranten, von Belarus über die EU-Aussengrenzen nach Polen oder in die baltischen Staaten zu gelangen. Die EU wirft dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko vor, er habe gezielt Menschen aus Krisenregionen nach Minsk einfliegen lassen, um sie dann in die EU zu schleusen und dort die Lage zu destabilisieren. Die Zahl der versuchten illegalen Grenzübertritte ging in Litauen zuletzt zurück.

Kommentare

Weiterlesen

Kirk Robinson Attentat
«Bella Ciao»
Trump Putin
Ukraine-Krieg

MEHR IN NEWS

Gotthard Unfall
Nach Entgleisung
erderwärmung treibhausgase
Für Industrie
Nato Gipfel
«Eskalation»

MEHR AUSNAHMEZUSTAND

nepal
Wie geht es weiter?
Spanien Evakuierung Helferinnen Frau
2 Interaktionen
Ausnahmezustand
Hitzewelle
8 Interaktionen
Über 40 Grad
Wegen Bandengewalt

MEHR AUS LITAUEN

Carsten Breuer
20 Interaktionen
Breuer
Bundeswehr
17 Interaktionen
Nato-Übung
Parlamentspräsident Juozas Olekas gratuliert Inga Ruginiene
Inga Ruginiene
Litauen
1 Interaktionen
Litauen