Euro

Leichenhändler-Bande in Spanien zerschlagen

DPA
DPA

Spanien,

In Spanien wurde eine Gruppe von vier Personen festgenommen, die illegal mit Leichen gehandelt haben soll.

Die Polizei hat in Spanien eine Bande ausgehoben, die illegal mit Leichen gehandelt haben soll.
Die Polizei hat in Spanien eine Bande ausgehoben, die illegal mit Leichen gehandelt haben soll. (Symbolbild) - Bernd Wüstneck/dpa

In Spanien ist eine Bande aufgeflogen, die illegal mit Leichen gehandelt haben soll. Sie habe überwiegend in der Stadt Valencia Papiere und Dokumente gefälscht, um in Spitälern und Pflegeheimen an die Körper von Verstorbenen zu kommen, teilte die Nationalpolizei mit. Die Leichen seien dann für 1200 Euro pro Stück an Universitäten zu Studienzwecken verkauft worden. Vier Personen seien festgenommen worden.

«Die Beschuldigten suchten Verstorbene aus, die keine Angehörigen hatten, vorzugsweise Ausländer, oder die in prekären Verhältnissen lebten», hiess es in der Mitteilung der Policía Nacional. Ein in den Fall verwickeltes Bestattungsunternehmen habe zudem von Universitäten insgesamt über 5000 Euro für mindestens elf Leichenverbrennungen kassiert, die nie durchgeführt worden seien. Die medizinischen Fakultäten der Universitäten sind auf Leichen angewiesen, weil Übungen daran bei der Aus- und Weiterbildung von Medizinern als unentbehrlich gelten. Oft stehen dafür trotz Körperspende-Vereinbarungen nicht genügend Leichname zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

spanien schleuser
Schleuser gefasst

MEHR IN NEWS

lebenskosten
39 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
5 Interaktionen
Kiew

MEHR EURO

2 Interaktionen
74 Millionen Gewinn
16 Interaktionen
Köln
31 Interaktionen
Stuttgart
stromdiebstahl
Griechenland

MEHR AUS SPANIEN

pamplona
2 Interaktionen
Trotz Protesten
47 Interaktionen
Pamplona
Ballermann Kinderfasnacht
5 Interaktionen
Palma
Tour de France
4 Interaktionen
Nach Team-Zeitfahren