Lehrerverband fordert weiter Vorsicht an Schulen wegen Corona

AFP
AFP

Deutschland,

Angesichts steigender Corona-Inzidenzen hat der Deutsche Lehrerverband zu Vorsicht bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach den Ferien aufgerufen.

Unterricht in einer Grundschule
Unterricht in einer Grundschule - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident kritisiert Politik scharf - Neue Einschränkungen nicht ausgeschlossen.

«Niemand kann ausschliessen, dass wir wegen der Delta-Variante und der mangelnden Impfquote eine enorme vierte Welle bekommen, in der dann auch wieder Wechselunterricht nötig wird», sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger der «Welt» vom Mittwoch. Es sei fahrlässig, wenn die Politik den Eindruck erwecke, an den Schulen sei alles im Griff.

Bei einem exponentiellen Anstieg der Infektionszahlen könne sich im Herbst die Situation des vergangenen Jahres wiederholen, als hunderttausende Schüler als Kontaktpersonen in Quarantäne gehen mussten. Allein das gefährde das Ziel eines Präsenzunterrichts für alle. «Ich fürchte, wir werden auch im nächsten Schuljahr grosse Einschränkungen haben», sagte Meidinger der Zeitung weiter.

Kommentare

Weiterlesen

Minneapolis ICE Ticker Obama
106 Interaktionen
Tod von Pretti (†37)
walser kolumne
22 Interaktionen
Globale Krisen

MEHR IN NEWS

Ludovic Magnin FCB FCZ
FCB gewinnt Klassiker
Brienz GR
Nach 62 Wochen
Philipp Roth Grosser Rat
Schwingsport-Fan

MEHR CORONAVIRUS

virus
42 Interaktionen
Neue Variante
1 Interaktionen
Genf
corona
16 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Carmen Geiss Bushido
«Frauen entwürdigt»
Amira Aly
«Frechheit»
BVB Union Berlin Bundesliga
2 Interaktionen
Näher an den Bayern
Bundesliga Bayern Mainz
3 Interaktionen
Bundesliga