Kreml

Langjähriger Putin-Vertrauter verlässt den Kreml

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Dmitri Kosak, lange enger Vertrauter von Präsident Putin, tritt offiziell aus der Kremlverwaltung zurück, bestätigte Kremlsprecher Peskow.

Dmitri Kosak (l)
Dmitri Kosak, langjähriger Vertrauter Putins, verlässt die Kremlverwaltung. (Archivbild) - dpa

Dmitri Kosak, viele Jahre einer der engsten Mitarbeiter von Russlands Präsident Wladimir Putin, scheidet offiziellen Angaben zufolge aus der Kremlverwaltung aus. Er könne den Rücktritt von Kosak bestätigen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Er verlasse den Posten des stellvertretenden Leiters der Präsidialverwaltung «auf eigenen Wunsch», betonte Peskow. Einem Bericht des Portals «RBK» zufolge soll er planen, in die Wirtschaft zu gehen.

Der in der heutigen Ukraine geborene Kosak arbeitete bereits in den 1990er-Jahren in der Stadtverwaltung von St. Petersburg unter Putin. Später folgte er seinem Chef nach Moskau in die Regierung und in den Kreml.

Schlüsselreformer im Ukraine-Konflikt tritt zurück

Kosak war für wichtige Reformen während Putins erster Amtszeit in Verwaltung und Justiz verantwortlich. Später leitete er jahrelang die russische Delegation bei den Verhandlungen um das Schicksal der ostukrainischen Regionen Donezk und Luhansk.

Mit Kriegsbeginn verschwand der vorher so einflussreiche Beamte aus dem Blickfeld. Unabhängige russische Medien wie das Portal «Meduza» berichteten, dass er sich als Einziger aus dem Umkreis Putins gegen den Krieg mit der Ukraine ausgesprochen habe und auf einen unbedeutenden Büroposten abgeschoben worden sei.

In diesem Jahr soll er erneut versucht haben, Putin zu echten Friedensverhandlungen und inneren Reformen zu überreden. Offiziell gibt es keine Angaben zu eventuellen Meinungsverschiedenheiten beider Politiker.

Kommentare

User #1199 (nicht angemeldet)

Hoffentlich auf normalem Weg und nicht über einen Balkon oder aus einem Fenster.

Weiterlesen

Kremlsprecher Dmitri Peskow
14 Interaktionen
Sapad 2025

MEHR IN NEWS

Dollar XRP ETF
Wackeliger Kurs
Shein
Nach Protesten
Stadler Rail
9 Interaktionen
Stadler Rail

MEHR KREML

lawrow
132 Interaktionen
Aussenminister
Dmitri Peskow
56 Interaktionen
Laut Kreml
Dmitri Peskow Kremlsprecher
32 Interaktionen
Trump-Putin-Treffen
Putin Flaggen Russland Venezuela
62 Interaktionen
Konflikt

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine Krieg
3 Interaktionen
Militär
Beide Piloten tot
Wladimir Putin
70 Interaktionen
Neues Video
Smartphone
6 Interaktionen
«Zur Sicherheit»