Auf Spitzbergen verhinderte ein Pilotenstreik die Weiterreise zahlreicher Menschen. Ein Kreuzfahrtschiff nahm nun rund 120 Reisende an Bord auf.
kreuzfahrtschiff
Das Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 3» im Mai 2020 in Cuxhaven. - Sina Schuldt/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen eines Pilotenstreiks strandeten zahlreiche Menschen auf Spitzbergen.
  • Ein Kreuzfahrtschiff nahm rund 120 Reisende an Bord auf.

Ein Pilotenstreik verhinderte die Weiterreise zahlreicher Menschen auf Spitzbergen. Durch einen Zufall setzen einige von ihnen ihre Reise nun nicht mehr in der Luft, sondern auf dem Wasser fort. Die Kreuzfahrtreederei Tui Cruises hat mehrere gestrandete Flugreisende an Bord des Kreuzfahrtschiffes «Mein Schiff 3» genommen.

Die Reederei sei zuvor von einem Landausflugspartner darüber informiert worden, dass es in der Region Spitzbergen mehrere gestrandete Reisende gab. Dies sagte eine Tui-Cruises-Sprecherin am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Ihre Weiterreise sei durch Pilotenstreiks der skandinavischen Fluglinie SAS verhindert worden.

120 Menschen an Bord aufgenommen

Rund 120 Menschen hätten das Angebot einer Kabine auf dem Schiff angenommen, darunter sieben Kinder unter 14 Jahren. Das Schiff sollte am Sonntagabend in den Süden starten. Die spontane Fahrt kostet die Passagiere inklusive Essen und Trinken rund 100 Euro pro Nacht, wie die Sprecherin weiter sagte. Inwiefern diese Kosten von den Fluglinien übernommen werden, konnte sie zunächst nicht sagen.

Mein Schiff 3
Das Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 3» der Reederei TUI Cruises liegt an einem Kai im Hafen. - dpa

Die «Mein Schiff 3» hat den Angaben zufolge rund 1580 Kabinen. Einige von ihnen waren auf der aktuellen Norwegen-Kreuzfahrt nicht belegt. In 80 dieser Kabinen sind nun Menschen, die etwa aus Australien, Belgien, Kolumbien, Dänemark, Frankreich und Deutschland kommen, untergebracht.

Sie können entlang der Route aussteigen. Die meisten von ihnen fahren den Angaben nach bis Tromsø mit. 16 Gäste bleiben bis Bremerhaven am Bord, wo die Reise regulär am 17. Juli endet.

SAS streik
Gestrandete Flugreisende am Flughafen von Kopenhagen in Dänemark. Ein Pilotenstreik der skandinavischen Airline SAS verhindert ihre Weiterreise. - keystone

Spitzbergen ist Teil einer zu Norwegen gehörenden Inselgruppe im Nordatlantik, der Svalbard. Diese liegt im Nordpolarmeer, besteht aus mehr als 400 Inseln und hat rund 2500 Einwohner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserEuroTuiStreik