Kreml

Kreml dementiert Einmischung bei Wahl in Georgien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Kreml hat die Vorwürfe der Wahlmanipulation in Georgien dementiert.

Kremlsprecher Dmitri Peskow
«Aber jetzt nimmt das westliche Europa uns gegenüber eine feindliche Haltung ein, und das führt zu einer emotionalen Überforderung dieser Länder», sagte Kremlsprecher Peskow. (Archivbild) - dpa

Der Kreml hat eine Einmischung Russlands in die Parlamentswahl in Georgien dementiert. Im Gegenteil hätten die europäischen Staaten Druck auf das Land an der russischen Südgrenze ausgeübt, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau.

«Viele Kräfte aus europäischen Staaten und europäischen Institutionen haben versucht, Einfluss auf das Ergebnis der Abstimmung zu nehmen. Das wurde nicht einmal versteckt, es waren öffentliche Verlautbarungen», sagte er nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen.

Moskaus Position zur georgischen Wahl

Ganz anders Moskau: «Wir mischen uns nicht in innergeorgische Angelegenheiten ein und haben das auch nicht vor.» Bei der von Fälschungsvorwürfen überschatteten Wahl ist die russlandfreundliche Regierungspartei Georgischer Traum zur Siegerin erklärt worden.

Die Opposition und die prowestliche Präsidentin Salome Surabischwili erkennen das Ergebnis aber nicht an. Surabischwili sagte, es sei nach dem gleichen Muster wie bei Wahlen in Russland gefälscht worden. Das angebliche Resultat bedeute «Georgiens Unterwerfung unter Russland.»

Kommentare

User #4765 (nicht angemeldet)

«Wir mischen uns nicht in innergeorgische Angelegenheiten ein und haben das auch nicht vor.» Sehr guter Witz Herr Peskow.

Weiterlesen

1 Interaktionen
Nach Wahl

MEHR IN NEWS

a
Witwe klagt
a
3 Interaktionen
«Beängstigend»
a
4 Interaktionen
«Schnell & leise»
walser kolumne
5 Interaktionen
Sie sind kleiner!

MEHR KREML

11 Interaktionen
Moskau
Trump Putin
72 Interaktionen
«Wird nervös»
Putin Macron
90 Interaktionen
Diplomatisches Signal
30 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS RUSSLAND

Putin
195 Interaktionen
Mit 91 Drohnen
Kaliningrad
101 Interaktionen
Bericht
russland
23 Interaktionen
Russland hört mit
Ukraine-Krieg
50 Interaktionen
«Dummes Ereignis»