Russland beschiesst weiter die Energie-Infrastruktur in der Ukraine. Bürgermeister Vitali Klitschko schliesst ein Blackout in der Hauptstadt nicht aus.
witali ukraine krieg
Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew und ehemaliger Box-Profi. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kiew könnte es laut Vitali Klitschko zu einem Blackout kommen.
  • Für diesen Fall soll die Bevölkerung Vorräte anlegen.
  • Klitschko betont: «Wir tun alles, damit es nicht so weit kommt.»

Der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko schliesst wegen der Schäden am Energiesystem einen Zusammenbruch der Strom-, Wärme- und Wasserversorgung in der ukrainischen Hauptstadt nicht aus. Die Bürgerinnen und Bürger sollten Vorräte für einen solchen Fall anlegen und auch überlegen, zeitweise ausserhalb der Stadt unterzukommen. Das sagte Klitschko am Samstagabend im ukrainischen Fernsehen. Dies sei das schlimmstmögliche Szenario.

ukraine krieg
Kiew wird im Ukraine-Krieg immer wieder beschossen. - Keystone

«Wir tun alles, damit es nicht so weit kommt», sagte er. «Aber wir wollen offen sein: Unsere Feinde tun alles dafür, damit diese Stadt ohne Heizung, ohne Strom, ohne Wasserversorgung dasteht – allgemein: dass wir alle sterben.»

Klitschko: «Putin braucht eine Ukraine ohne uns»

In Kiew lebten derzeit etwa drei Millionen Menschen, darunter 350'000 Binnenflüchtlinge aus anderen Teilen der Ukraine, sagte Klitschko. Bei einem Zusammenbruch des Fernwärmesystems bereite sich die Stadt darauf vor, 1000 Wärmestuben einzurichten.

Der Ex-Boxweltmeister warf dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor, die Ukrainer als Volk vernichten zu wollen. «Putin braucht uns Ukrainer nicht. Er braucht das Gebiet, braucht eine Ukraine ohne uns.»

Bei den russischen Raketenangriffen auf die Energieversorgung der Ukraine sind auch die Anlagen in Kiew beschädigt worden. Die Stadt versucht, das Netz durch gestaffelte Stromabschaltungen zu stabilisieren. Ganze Stadtteile haben stundenweise kein Licht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vitali KlitschkoWladimir PutinEnergieBlackout