Klimawandel

Klimawandel bewahrt Frau aus Rheinland-Pfalz vor Kosten von mehr als 8000 Euro

AFP
AFP

Deutschland,

In einem Rechtsstreit um das Schicksal einer Thujahecke hat der Klimawandel eine Frau aus Rheinland-Pfalz vor Kosten von mehr als 8000 Euro bewahrt.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Rechtsstreit um Schicksal einer Thujahecke - Experte schliesst Vergiftung aus.

Eine Nachbarin hatte sie im Rahmen eines bereits länger andauernden Streits auf Ersatz verklagt, wie das Landgerichts Frankenthal vom Donnertag mitteilte. Sie vertrat die Auffassung, dass die Frau ihre Gartenhecke über Jahre hinweg immer wieder mutwillig beschädigte und damit deren Absterben verursachte.

Die Richter kamen aber zu der Überzeugung, dass die Hecke aufgrund der sich verändernden klimatischen Bedingungen in der Vorderpfalz einging. Dabei stützten sie sich auf die Ausführungen eines eigens befragten Baumsachverständigen. Dieser führte in dem Zivilprozess aus, dass Thujahecken wegen ihres hohen Wasserbedarfs für Gärten in der Region immer weniger geeignet seien und nur bei intensiver Bewässerung noch gedeihen könnten. Ein Vergiftung schloss er aus.

Vielmehr seien die Pflanzen durch heisse Sommer mit starken Winden vertrocknet, die durch den Klimawandel dort nun üblich geworden seien. Entsprechend dieser Feststellungen des Experten lehnte das Gericht die von der Nachbarin erhobene Forderung ab, die Beklagte aus Altrip für die Kosten einer Neupflanzung in Höhe von mehr als 8000 Euro heranzuziehen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
54 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN NEWS

kantonspolizei schwyz
Küssnacht SZ
Rangierarbeiter
In Büron LU
Horn TG
3 Interaktionen
Zeugen gesucht!

MEHR KLIMAWANDEL

18 Interaktionen
Studie
trinkwasser
17 Interaktionen
Klimawandel
Bananen Oliven
469 Interaktionen
Wegen Klimawandel
Sonne
4 Interaktionen
Klimawandel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stefan Raab
«Angewidert»
NDR
11 Interaktionen
Format «Klar»
Airport Hamburg
6 Interaktionen
Flugausfälle drohen
Saturn
1 Interaktionen
Mediamarkt und Saturn