Klimawandel

Klimawandel bewahrt Frau aus Rheinland-Pfalz vor Kosten von mehr als 8000 Euro

AFP
AFP

Deutschland,

In einem Rechtsstreit um das Schicksal einer Thujahecke hat der Klimawandel eine Frau aus Rheinland-Pfalz vor Kosten von mehr als 8000 Euro bewahrt.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Rechtsstreit um Schicksal einer Thujahecke - Experte schliesst Vergiftung aus.

Eine Nachbarin hatte sie im Rahmen eines bereits länger andauernden Streits auf Ersatz verklagt, wie das Landgerichts Frankenthal vom Donnertag mitteilte. Sie vertrat die Auffassung, dass die Frau ihre Gartenhecke über Jahre hinweg immer wieder mutwillig beschädigte und damit deren Absterben verursachte.

Die Richter kamen aber zu der Überzeugung, dass die Hecke aufgrund der sich verändernden klimatischen Bedingungen in der Vorderpfalz einging. Dabei stützten sie sich auf die Ausführungen eines eigens befragten Baumsachverständigen. Dieser führte in dem Zivilprozess aus, dass Thujahecken wegen ihres hohen Wasserbedarfs für Gärten in der Region immer weniger geeignet seien und nur bei intensiver Bewässerung noch gedeihen könnten. Ein Vergiftung schloss er aus.

Vielmehr seien die Pflanzen durch heisse Sommer mit starken Winden vertrocknet, die durch den Klimawandel dort nun üblich geworden seien. Entsprechend dieser Feststellungen des Experten lehnte das Gericht die von der Nachbarin erhobene Forderung ab, die Beklagte aus Altrip für die Kosten einer Neupflanzung in Höhe von mehr als 8000 Euro heranzuziehen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

crans
Crans-Montana
crans
Crans-Montana

MEHR IN NEWS

a
Dorfzentrum Wollerau
23 Interaktionen
Kahlschlag
Maduro
146 Interaktionen
Ausverkauft!

MEHR KLIMAWANDEL

baum
97 Interaktionen
Zu wenig Wasser
feuer
105 Interaktionen
Studie
27 Interaktionen
Wegen Klimawandel
Trockenperiode Dürre
16 Interaktionen
Erwärmung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kai Wegner Berlin
18 Interaktionen
Kritk
Albstadt
Alzheimer Durchbruch
3 Interaktionen
Durchbruch
Explosion Wohnhaus
Albstadt DE