Seit Monaten wird um die von russischen Truppen besetzte Stadt Bachmut gekämpft, nun führt die ukrainische Armee Offensivhandlungen durch.
Bachmut
Seit Monaten wird um die Stadt Bachmut gekämpft. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainische Armee führt mehrere Offensivhandlungen um die Stadt Bachmut durch.
  • Monatelang wurde verlustreich um die von russischen Truppen besetzte Stadt gekämpft.
  • Die ukrainischen Streitkräfte hätten einige strategisch wichtige Höhen eingenommen.

Laut Kiew werden um die Stadt Bachmut mehrere Offensivhandlungen der ukrainischen Armee durchgeführt. Die von russischen Truppen besetzte Stadt sei der zentrale Schauplatz der aktuellen Kämpfe. Dies teilte die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar am Montag auf Telegram mit.

Die ukrainischen Streitkräfte rückten dort entlang einer breiten Front weiter vor – wie in den vergangenen Tagen. Die russischen Streitkräfte sind laut Maljar in der Defensive. Doch die Ukrainer hätten einige strategisch wichtige Höhen eingenommen.

Laut der Vize-Verteidigungsministerin gibt es auch im Süden des Landes lokale Kämpfe. Dort seien die feindlichen Streitkräfte ebenfalls zur Verteidigung übergegangen. Russische Angaben gab es dazu zunächst nicht.

Prigoschin: Ukrainer nehmen Stellungen in Bachmut ein

Um die ostukrainische Stadt Bachmut war monatelang verlustreich gekämpft worden. Ursprünglich hatte sie 70'000 Einwohner. Die russische Privatarmee Wagner hatte Bachmut eingenommen und kürzlich ihren Abzug erklärt. Dies um die Stadt komplett der Kontrolle der regulären Moskauer Streitkräfte zu überlassen.

bachmut
Der Chef der russischen Privatarmee Wagner Group, Jewgeni Prigoschin: Wagner hatte Bachmut eingenommen und kürzlich ihren Abzug erklärt. (Archivbild) - Uncredited/AP/dpa

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin, räumte am Wochenende ein, dass die Ukrainer wieder Stellungen in Bachmut eingenommen hätten. Prigoschin bezeichnete die russische Militärführung als «unfähig».

Die Ukraine verteidigt sich seit dem 24. Februar 2022 gegen den Angriff Russlands. Derzeit gibt es viele Spekulationen rund um eine erwartete grosse Gegenoffensive, auf die sich die Ukraine seit längerem vorbereitet. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges wehrt sich die Ukraine auch mit grösseren Gegenangriffen gegen die russischen Angreifer und Besatzer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee