Der traditionsreiche Karneval von Venedig muss vorzeitig abgebrochen werden. Grund dafür ist die Ausbreitung des Coronavirus in Italien.
Karneval von Venedig Coronavirus
Der Karneval von Venedig ist aus Sorge vor der weiteren Ausbreitung des Coronavirus abgesagt worden. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Karneval von Venedig wurde aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus abgebrochen.
  • Der Karneval hätte eigentlich noch bis Dienstag dauern sollen.

Wegen der Verbreitung des neuartigen Coronavirus in Norditalien wird der berühmte Karneval von Venedig vorzeitig abgebrochen.

Ab Sonntagabend würden sämtliche Veranstaltungen des Karnevals sowie alle Sportveranstaltungen bis zum 1. März abgesagt, sagte der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, am Sonntag im Fernsehsender Sky TG24.

Coronavirus
Romelu Lukaku kommt am Wochenende nicht zum Einsatz, nachdem die Partie zwischen Inter Mailand und Sampdoria wegen des Coronavirus abgesagt wurde. - Keystone

Der Karneval von Venedig hatte am 16. Februar begonnen und hätte eigentlich noch bis Dienstag dauern sollen. Das Fest hat eine jahrhundertealte Tradition, zum ersten Mal wurde es im Jahr 1162 nach einem militärischen Sieg gefeiert. Das Spektakel mit opulenten Kostümen und phantasievollen Masken zieht Jahr für Jahr zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland an.

Landesweit über 130 Fälle des Coronavirus

Die italienische Regierung hatte am Samstagabend für elf norditalienische Städte Quarantänemassnahmen angeordnet, davon eine in der Region Venetien. Bis Sonntag wurden nach Behördenangaben landesweit 132 Fälle des neuartigen Coronavirus registriert, zwei ältere Menschen starben.

Zentrum der Epidemie ist die 15'000-Einwohner-Stadt Codogno rund 60 Kilometer südlich von Mailand. Dort wurde das Virus offenbar von einem 38-jährigen hochrangigen Mitarbeiter des Verbrauchsgüter-Multis Unilever weiterverbreitet. Der 38-Jährige steckte unter anderem seine im achten Monat schwangere Frau an sowie Fussball-Kameraden und medizinisches Personal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungUnileverCoronavirus