Im Rechtsstreit um eine mögliche Auslieferung von Julian Assange haben die Vertreter Enthüllungen über angebliche Anschlagspläne der CIA eingebracht.
Julian Assange
Der Wikileaks-Gründer Julian Assange. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Rechtsstreit von Assange brachten die Vertreter angebliche Anschlagspläne zur Sprache.
  • Der US-Auslandsgeheimdienst CIA soll Pläne gegen Julian Assange schmieden.
  • Die Enthüllung soll eine Auslieferung unwahrscheinlicher machen.

Die Vertreter von Julian Assange haben im Rechtsstreit um eine mögliche Auslieferung des Wikileaks-Gründers Enthüllungen über angebliche Anschlagspläne eingebracht. «Es wurde darüber geredet, Herrn Assange zu töten, zu entführen oder zu vergiften.» Dies sagte der Anwalt des inhaftierten Australiers am Donnerstag vor einem Gericht in London.

Investigative Journalisten hatten vor einigen Wochen unter Berufung auf nicht genannte US-Quellen berichtet: Der US-Auslandsgeheimdienst CIA habe Anschlagspläne auf Assange geschmiedet, während dieser sich noch in der ecuadorianischen Botschaft in London aufhielt. Assanges Unterstützer hoffen, dass diese Enthüllungen eine Auslieferung in die USA unwahrscheinlicher machen.

Bis zu 175 Haftjahre für Julian Assange

Die Vereinigten Staaten fechten in dem laufenden Berufungsverfahren die Entscheidung an, die ein britisches Gericht im Januar getroffen hatte: Eine Richterin in London hatte das Auslieferungsbegehren mit Hinblick auf Assanges psychische Gesundheit und die zu erwartenden Haftbedingungen abgelehnt. Die US-Justiz will dem 50-jährigen Australier wegen Spionagevorwürfen den Prozess machen. Ihm drohen bis zu 175 Jahre Haft.

Wikileaks julian assange
Julian Assange wurde vom FBI ausspioniert. - Keystone

Vorgeworfen wird Julian Assange, geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen und veröffentlicht zu haben. Er habe damit US-Informanten in Gefahr gebracht. Seine Unterstützer sehen in ihm einen investigativen Journalisten, der Kriegsverbrechen ans Licht brachte. Menschenrechtsorganisationen fordern seine sofortige Freilassung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtHaftJulian AssangeCIAAnschlagWikileaks