Boris Johnson und Emmanuel Macron sind sich einig, dass die Verteilung der Corona-Impfstoffe eine Kooperation der Staaten fordert.
emmanuel macron boris johnson
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der britische Premierminister Boris Johnson bei einem Treffen im Sommer 2020. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich und Grossbritannien wollen im Kampf gegen Corona enger zusammenarbeiten.
  • Dies haben Boris Johnson und Emmanuel Macron bei einem Telefonat entschieden.
  • Die Verteilung der Impfstoffe fordere eine Kooperation der Staaten.

Der britische Premierminister Boris Johnson und der französische Präsident Emmanuel Macron wollen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie enger zusammenarbeiten. Die beiden seien sich einig, dass es bei der Verteilung der Impfstoffe eine «kooperative Anstrengung zwischen Regierungen» geben müsse. So hiess es von einem britischen Regierungssprecher am Freitagabend, nachdem Johnson und Macron telefoniert hatten.

In den vergangenen Tagen war die Stimmung zwischen Grossbritannien und den EU-Ländern zunehmend angespannt. Hintergrund ist der Streit um Lieferkürzungen des britischen-schwedischen Impfstoffherstellers Astrazeneca an die EU.

nordirland grenze EU brexit
Ein Mädchen trägt eine EU-Flagge auf der Nordseite der irischen Grenze. - dpa

Die EU hat zeitweise eine Einführung von Kontrollen an der irisch-nordirischen Grenze erwogen. So sollte der Export von Vakzinen überwacht werden. Dadurch ist der Streit um das sogenannte Nordirland-Protokoll neu entbrannt. Die EU war mit ihrer Ankündigung jedoch schnell zurückgerudert.

Das Nordirland-Protokoll wurde im Rahmen des Brexit-Austrittsabkommens vereinbart. Es soll eine harte Grenze zwischen dem EU-Staat Irland und der britischen Provinz Nordirland vermeiden. So soll der Ausbruch alter Konflikte in der ehemaligen Bürgerkriegsregion verhindert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronBoris JohnsonEUBrexitStaatCoronavirus