Der ehemalige Papst Johannes Paul I. wird am 4. September seliggesprochen. Jetzt wurde das restliche Programm der Feierlichkeiten bekannt gegeben.
Johannes Paul I.
Johannes Paul I. wird seliggesprochen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 4. September wird Johannes Paul I., auch «lächelnder Papst» genannt, seliggesprochen.
  • Im Jahr 1978 starb der Italiener bereits 33 Tage nach seiner Wahl zum Papst.
  • Das weitere Programm für die Feierlichkeiten wurde nun offiziell bekannt gegeben.

Im Jahr 1978 wurde Johannes Paul I. am 26. August zum neuen Papst erkoren. Nur 33 Tage später starb der «lächelnde Papst» allerdings schon.

Jetzt wird er am 4. September seliggesprochen. Das restliche Programm wurde nun bekannt gegeben.

Beginnen wird die Ehrung bereits am 3. September, welches im Jahr 1978 auch der Tag der offiziellen Amtseinführung des Papsts war. Geplant ist, dass der Kardinalvikar für das Bistum Rom, Angelo De Donati, ein Gebetsvigil leitet.

Am 11. September wird zusätzlich noch ein Dankgottesdienst in Canale d’Agordo stattfinden. In diesem norditalienischen Ort wurde Johannes Paul I. 1912 geboren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Papst