Jeder vierte EU-Bürger kann sich keine Ferienreise leisten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

In der EU konnten es sich im vergangenen Jahr 28,3 Prozent der Bürger nicht leisten, eine Woche in die Ferien zu gehen. Vor fünf Jahren waren es noch knapp 40 Prozent gewesen. Die Schweden sind mit 9,7 Prozent Ferienlosen die Privilegiertesten in der EU.

Ordensfrauen am Check-in im Flughafen. Sommerzeit ist Ferienzeit - allerdings nicht für jeden und jede. In der EU können sich im Schnitt 28,3 Prozent der Bürger nicht einmal eine Woche Urlaub leisten. In der Schweiz müssen nur 8,5 Prozent aus Kostengründen daheim bleiben. (Symbolbild)
Ordensfrauen am Check-in im Flughafen. Sommerzeit ist Ferienzeit - allerdings nicht für jeden und jede. In der EU können sich im Schnitt 28,3 Prozent der Bürger nicht einmal eine Woche Urlaub leisten. In der Schweiz müssen nur 8,5 Prozent aus Kostengründen daheim bleiben. (Symbolbild) - sda - Keystone/STEFFEN SCHMIDT

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch besser dran sind allerdings die Schweizer: Nur 8,5 Prozent der Einwohner über 16 Jahren müssen gemäss Daten des europäischen Statistischen Amts Eurostat aus finanziellen Gründen daheim bleiben.

Geschlagen wird das nur von den Norwegern mit 6,4 Prozent Ferienlosen.

Von den 28 EU-Mitgliedsstaaten hat Rumänien mit 58,9 Prozent den höchsten Bevölkerungsanteil, für den Ferien unerschwinglich sind. Auch in Kroatien, Griechenland und Zypern muss mindestens jeder Zweite aus Geldmangel zu Hause bleiben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
810 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR IN NEWS

tattoo basel
Eröffnung
Air india
Erster Bericht
trump texas
1 Interaktionen
Mit Melania in Texas
Wegen Feuers

MEHR AUS BELGIEN

Zalando
Akquisition
Kaja Kallas
5 Interaktionen
Lage in Gaza
von der leyen
23 Interaktionen
Kritik