Smartphone

Italien will Smartphone und Tablet an Schulen verbieten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Italien plant, die Nutzung von Smartphones und Tablets an Grund- und Mittelschulen zu verbieten.

Handy Schule
Eine Schülerin sitzt mit ihrem Handy und ihren Schulsachen an einem Schreibtisch. (Symbolbild) Foto: Sven Hoppe/dpa - sda - Keystone/dpa/Sven Hoppe

An Italiens Grund- und Mittelschulen soll die Nutzung von Smartphones und Tablets grundsätzlich verboten werden – auch im Unterricht. Dazu werde die Rechtsregierung in Rom neue Richtlinien erlassen, kündigte Erziehungsminister Giuseppe Valditara in der Tageszeitung «Il Foglio» (Donnerstag) an.

Der Minister von der kleineren Regierungspartei Lega begründete dies mit pädagogischen Erwägungen, aber auch mit einem besseren Schutz für das Schulpersonal. Zudem verwies Valditara auf Empfehlungen der UN-Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (Unesco).

«Die Verteidigung des Lehrkörpers bedeutet, den Grundsatz der Autorität zu verteidigen», sagte der Minister. «Dieser Grundsatz ist nicht nur das Fundament des Schulsystems, sondern auch des demokratischen Systems.»

Auswirkungen auf Leistung und Verhalten

Valditara verwies auf Studien, wonach Handys und Tablets die Leistungen beeinträchtigen sowie Spannungen zwischen Schülern und Lehrern schüren könnten. Ausserdem wirke sich eine übertriebene Nutzung negativ auf Gedächtnis, Konzentration und Lernen eines Kindes aus. Details zu der neuen Regelung nannte er noch nicht.

Grundsätzlich gibt es an Italiens Schulen schon seit mehreren Jahren ein Handyverbot, das zwischenzeitlich aber wieder gelockert wurde. Italiens Bildungsministerium heisst seit der Amtsübernahme der rechten Dreier-Koalition von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni im Oktober 2022 offiziell «Ministerium für Schule und Verdienst». Damit soll der Leistungsgedanke stärker herausgestellt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schule
225 Interaktionen
«Wie Freiheit»

MEHR IN NEWS

Wal Timmy
565 Interaktionen
Selfie auf Timmy
Apple iOS 26
Erweiterungen
Bulgarien
ESC
2 Interaktionen
Berlin/Sofia

MEHR SMARTPHONE

Touristen
Indien
Xiaomi
7 Interaktionen
Neue Leaks
Vivo X300 Ultra
1 Interaktionen
Neue Massstäbe
Amazon Smartphone
Nach Fire‑Phone‑Flop

MEHR AUS ITALIEN

Jannik Sinner
7 Interaktionen
Ekstase in Rom
Giro d'Italia
Giro d'Italia
Modena
Amokfahrt in Italien
Modena
Acht Verletzte