Euro

Grosse deutsche Spendenbündnisse sammelten bislang 217 Millionen Euro für Ukraine

AFP
AFP

Deutschland,

Die drei grossen deutschen Hilfsbündnisse haben seit Kriegsbeginn in der Ukraine laut einem Medienbericht bereits Geldspenden in Höhe von 217 Millionen Euro erhalten.

Flüchtlinge aus der Ukraine
Flüchtlinge aus der Ukraine - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bericht: Hilfsbereitschaft dürfte laut Experten zu neuem Spendenrekord führen.

Das berichtete die Wochenzeitung «Die Zeit» am Mittwoch vorab. Die Zahl bezog sich auf Spenden für die führenden Zusammenschlüsse Aktion Deutschland Hilft, Bündnis Entwicklung Hilft und das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe.

In den Bündnissen sind führende deutsche und internationale Hilfsorganisationen zusammengeschlossen, um humanitäre Einsätze zu koordinieren und Spenden einzuwerben. Wie die «Zeit» unter Berufung auf Experten des Zentralinstituts für soziale Fragen berichtete, dürften die Spenden an die drei Bündnisse etwa 60 Prozent des Gesamtaufkommens in Deutschland ausmachen. Spenden an einzelne Organisationen für die Opfer des Kriegs in der Ukraine kommen dazu.

Laut «Zeit»-Bericht halten die Fachleute des auf das Spendenwesen spezialisierten Instituts und Vertreter von Hilfsorganisationen es für wahrscheinlich, dass die Hilfe für die Menschen aus der Ukraine zur grössten Spendenaktion der deutschen Geschichte wird. Der bisherigen Rekord wurden demnach mit 670 Millionen Euro in den Jahren 2004 und 2005 nach der Tsunami-Katastrophe in Asien erreicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Oeschinensee
75 Interaktionen
«Explosion»
s
388 Interaktionen
Russland stösst vor

MEHR IN NEWS

Mount Everest
Everest teurer
Smartphone-Nutzer
Begrenzung
Abnehm-Spritzen
8 Interaktionen
Nicht nur Fett
Blaualgen
Warnung

MEHR EURO

Pizza
36 Interaktionen
Plus 1,50 Euro
Müll
8 Interaktionen
Neue Knallhart-Regel
Nachtzug
18 Interaktionen
Nachtzug
Commerzbank
+100 Mio. Euro

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Trump Putin
1 Interaktionen
Gespräche
Rüstungsgüter
5 Interaktionen
Deutschland