Verkauf

Grossbritannien verbietet den Verkauf von Einweg-E-Zigaretten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Grossbritannien setzt ein Zeichen gegen Nikotinsucht und Umweltverschmutzung durch das Verbot von Einweg-E-Zigaretten.

Einweg E-Zigarette
Grossbritannien hat Einweg E-Zigaretten verboten. - Keystone

In Grossbritannien tritt am Sonntag ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten in Kraft. Diese elektronischen Zigaretten hätten «viel zu lang unsere Strassen vermüllt und unsere Kinder nikotinsüchtig gemacht», erklärte die stellvertretende Umweltministerin Mary Creagh in London.

Wer gegen das Verbot verstosse, müsse mit einer Geldstrafe von 200 Pfund (221 Franken) rechnen. Wiederholungstätern drohen demnach bis zu zwei Jahre Haft. Creagh bezeichnete die sogenannten Vapes als «ekelhafte Geräte», denen mit dem neuen Gesetz der Kampf angesagt werde.

Einweg-E-Zigaretten sind bunt und in vielen Geschmacksrichtungen wie Schokolade, Zuckerwatte oder Minze erhältlich, was sie für Jugendliche attraktiv macht. Zudem sind die Preise relativ niedrig.

Mit E-Zigaretten lässt sich Nikotin in Form von aromatisiertem Dampf inhalieren. Laut einer Studie der britischen Gesundheitsorganisation ASH nutzen 5,6 Millionen erwachsene Britinnen und Briten E-Zigaretten und 980'000 Minderjährige.

Umweltauswirkungen des Verbots

Auch auf die Umwelt wirken sich Einweg-Vapes negativ aus: Laut der britischen Nichtregierungsorganisation Material Focus wurden in Grossbritannien im Jahr 2024 pro Woche rund fünf Millionen der Geräte weggeworfen. Mehr als 40 Tonnen Lithium seien auf diesem Weg in den Müll gelangt.

Im November hatte die Labour-Regierung von Premierminister Keir Starmer bereits ein weitreichendes Rauchverbot auf den Weg gebracht und damit das Ziel einer komplett rauchfreien Generation aufgegriffen.

Mit dem neuen Verbot ist Grossbritannien das dritte EU-Land nach Frankreich und Belgien, das Einweg-E-Zigaretten den Kampf ansagt. Auch Irland plant ähnliche Beschränkungen.

Kommentare

User #5971 (nicht angemeldet)

Wann macht das endlich die Schweiz ist ja völliger Blödsin

User #5608 (nicht angemeldet)

maximilian von zürich wünscht gute besserung - dem schliesst sich die adelige von hinterfultigen an

Weiterlesen

Einweg-E-Zigaretten
8 Interaktionen
Basel

MEHR IN NEWS

Epstein Russland
Kreml-Verbindung
Wetter Uetliberg Zürich
2 Interaktionen
Wetter
Liam Ramos ICE
3 Interaktionen
Sorgte für Empörung
Volles Eisfeld auf der Eisbahn Dolder in Zürich.
Zürich

MEHR VERKAUF

17 Interaktionen
An Israel
6 Interaktionen
Washington
11 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Peter Mandelson
Epstein-Affäre
Katie Price
8 Interaktionen
Wie bitte?
Andrew Epstein
Epstein-Bilder
Ex-Prinz Andrew
Auf allen Vieren