Greta Thunberg

Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo in Mannheim

DPA
DPA

Deutschland,

Die Veranstalter setzen auf Solidarität mit Palästina und der Klimabewegung, doch die prominente Rednerin sorgt für Diskussionen.

Aktivistin Greta Thunberg bei einer propalästinensischen Demonstration auf dem Marktplatz von Mannheim.
Aktivistin Greta Thunberg bei einer propalästinensischen Demonstration auf dem Marktplatz von Mannheim. - Uwe Anspach/dpa

Die schwedische Aktivistin Greta Thunberg ist bei einer propalästinensischen Veranstaltung in Mannheim als Rednerin aufgetreten.

Die Gruppe Zaytouna Rhein-Neckar-Kreis hatte zu einer Kundgebung mit Diskussionsrunde auf den Marktplatz geladen. Es ging um Solidarität mit Palästina und der Klimabewegung. Die Stadt nannte den Anmelder nicht namentlich.

700 Menschen waren bei der friedlichen Veranstaltung dabei, wie eine Stadtsprecherin am Freitagabend berichtete. Ursprünglich waren 200 und dann 500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen angekündigt worden.

Thunberg in der Kritik

CDU-Landes- und -Fraktionschef Manuel Hagel hatte kritisiert, Thunberg bewege sich sehr bewusst in einer gefährlichen Nähe zum Antisemitismus. «Mannheim braucht keine Bühne für solche menschenverachtenden Positionen und unser Land braucht die Anwesenheit von Leuten wie Greta Thunberg nicht.»

Die als Klimaaktivistin weltweite bekanntgewordene Thunberg hat sich seit dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel vor mehr als einem Jahr und dem darauffolgenden militärischen Vorgehen Israels im Gazastreifen mehrfach mit den Palästinensern solidarisiert und Israel Völkermord vorgeworfen. Kritiker werfen ihr Einseitigkeit vor.

Bei Demonstrationen in verschiedenen Ländern wurde die 21-Jährige festgenommen, dabei in erster Linie bei Klimaprotesten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2264 (nicht angemeldet)

Wann wurde sie aus dem Archiv exhumiert?

Contamination

Wenn man Islamisten auf einer Demo sieht antisemitische und rassistische Parolen schreien, dann sollte man nicht einschreiten. Das wäre zu gefährlich. Mit diesen Typen sollte man nichts zu tun haben. Es ist/wäre die Aufgabe von Politik und Polizei, diese Leute für immer ausser Landes zu bringen. Man hätte sie erst gar nie reinlassen sollen. Im übrigen wusste man schon vor mindestens 25 Jahren was da auf Europa zukommt.

Weiterlesen

Greta Thunberg
26 Interaktionen
In Ölstaat

MEHR IN NEWS

selenskyj
1 Interaktionen
Verteidigung
budapest
Hoffnung
Kantonspolizei Zürich
A3 Zürich-Süd

MEHR GRETA THUNBERG

Spain Gaza Flotilla
32 Interaktionen
Gaza-Flottille
greta
283 Interaktionen
Wenig Essen
Spain Gaza Flotilla
79 Interaktionen
Knall an Bord
Greta Thunberg
24 Interaktionen
In Norwegen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kane Messi
Tore, Tore, Tore!
Deutsche Armee
Bei Übung
Homeoffice
19 Interaktionen
Analyse
evelyn palla
1 Interaktionen
Neuausrichtung