Google ehrt den Schriftsteller Alexandre Dumas
Google widmet sein Doodle vom Freitag dem Schriftsteller Alexadnre Dumas. Der Franzose wurde berühmt durch Werke wie «Die drei Musketiere».

Das Wichtigste in Kürze
- Alexandre Dumas ziert das Google Doodle vom Freitag.
- Bekannt wurde der französische Schriftsteller durch Werke wie «Die drei Musketiere».
- Ein anderes bekanntes Buche ist «Der Graf von Monte Christo».
Er kam aus Frankreich und wurde bekannt durch seine Historienromane wie «Die drei Musketiere». Die Rede ist von Alexandre Dumas. Google widmet dem berühmten Schriftsteller am heutigen Freitag sein Doodle.
Bekannt ist Dumas auch für sein Buch «Der Graf von Monte Christo». Geboren wurde der Franzose am 24. Juli 1802 und starb im Alter von 68 Jahren am 5. Dezember 1870.

Bereits mit 14 Jahren musste Dumas die Schule verlassen und eine Stelle als Schreiber eines Notars antreten. Dort entdeckte er mit Begeisterung seine Leidenschaft fürs Schreiben und probierte sich am Stückeschreiben. Schon 1825 verdiente er als Co-Autor sein erstes Honorar.
Dumas flüchtete vor seinen Schulden
Dumas betätigte sich nebenbei als Lyriker und Journalist und erhielt so Zugang zum Salon des Autors Charles Nodier. Dort lernte er die erste Generation der Romantiker kennen, unter ihnen befand sich auch Victor Hugo. Dumas häufte immer wieder Schulden an und flüchtete deshalb ins Ausland.
Er verbrachte Jahre in Belgien, Russland oder Italien. Seine Reisereportagen wurden anschliessend sogar in Buchform abgedruckt und verkauft. Google widmete das heutige Doodle dem berühmten Werk von Dumas – dem «Graf von Monte Christo».