WHO

Gesundheitspersonal fordert am WHO-Sitz energischeres Vorgehen gegen Klimawandel

AFP
AFP

Genève,

Demonstranten aus dem Gesundheitssektor haben am Sitz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf an Regierungen rund um den Globus appelliert, die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels anzuerkennen.

Protest von Gesundheitspersonal in Genf
Protest von Gesundheitspersonal in Genf - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Demonstranten verweisen auf gesundheitliche Folgen von Erderwärmung.

Die rund 200 Protestierenden trugen am Samstag bei ihrem Marsch durch die Stadt zur WHO-Zentrale weisse Kittel. Auf einem der riesigen Spruchbänder war ein Thermometer zu sehen - es zeigte das allmähliche Ansteigen der Temperaturen bis zu einem Zustand, in dem der Planet in Flammen steht.

Veranstaltet wurde der Protest von dem Netzwerk Doctors for Extinction Rebellion (Doctors4XR). Vor dem WHO-Sitz überreichten die Aktivisten dem Chef der Organisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, eine Petition mit 1100 Unterschriften. Bei den Unterzeichnern handelt es sich um Gesundheitspersonal aus der ganzen Welt. In der Petition wird der Weltgemeinschaft «Untätigkeit» und eine «unermessliche Kluft» zwischen Worten und Taten angesichts des Klimawandels und seiner gesundheitlichen Folgen vorgeworfen.

Mitarbeiter des Gesundheitswesens in der ganzen Welt seien mit einer ständig wachsenden Zahl von Herz-Kreislauf- sowie Atemwegserkrankungen infolge der Luftverschmutzung konfrontiert, heisst es in der Petition. Auch nimmt der Erklärung zufolge etwa die Zahl der Todesfälle durch Hitzewellen zu.

WHO-Chef Tedros begrüsste die Protestaktion und kündigte an, die Petition den Mitgliedstaaten der Organisation vorlesen zu wollen. Die Corona-Pandemie gehe zu Ende, «aber es gibt keinen Impfstoff gegen den Klimawandel», sagte Tedros. Die WHO hält derzeit virtuell das Jahreshaupttreffen ihrer Mitgliedstaaten ab.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
119 Interaktionen
Keine Pausenräume
a
123 Interaktionen
Als Abfangjäger

MEHR IN NEWS

krebs
2 Interaktionen
Im Frühstadium
Zürich HB Baustelle
1 Interaktionen
Grosse Baustelle
Stierlauf in Pamplona
Vier im Spital
Kaufland Schild Hepatitis
Kaufland

MEHR WHO

WHO
24 Interaktionen
50 Prozent
Mücke
2 Interaktionen
Massnahmen
Mann Bank See Möwen
3 Interaktionen
WHO-Bericht
Virus Sars-CoV-2
10 Interaktionen
WHO-Rat

MEHR AUS GENèVE

WEURO 2025 Pia Sundhage
300 Interaktionen
Das Protokoll
WEURO 2025 Schweizer Nati
300 Interaktionen
Kommentar
a
91 Interaktionen
Ekstase in 92. Minute
Xhemaili
300 Interaktionen
Viertelfinal erreicht